Inhaltsverzeichnis
Was ist weiter vorne in der Geschichte?
Jeder Punkt, der weiter vorne in der Geschichte steht, ist auch zeitlich früher angesiedelt. Das macht es Leserinnen und Lesern leicht, der Story zu folgen und sich zurechtzufinden – schließlich müssen sie ja schon Figuren, Orte und Handlungsinhalte verfolgen.
Wie beginnt man mit kleinen Geschichten?
Weil die Schülerinnen und Schüler gerade erst beginnen, die deutsche Sprache für sich zu entdecken, beginnt man ab der 2. Klasse meist mit kleinen Geschichten (und Texten von ganz wenigen Seiten). Schließlich will man die Kinder nicht gleich überfordern. Meist dienen kleine Comics als Vorlage für Bildergeschichten.
Welche Tipps gibt es für eine gute Geschichte?
14 Tipps für eine gute Geschichte. Bring deine Leser zum Weinen. Nichts bleibt mehr im Gedächtnis als eine Geschichte, bei der man weinen muss. Spiele mit den Gefühlen deiner Leser und trau dich auch, sie voll auszureizen – wenn möglich in beide Richtungen: Freude und Trauer. Schreibe (wichtige) Sätze.
Was bleibt im Gedächtnis als eine Geschichte?
Nichts bleibt mehr im Gedächtnis als eine Geschichte, bei der man weinen muss. Spiele mit den Gefühlen deiner Leser und trau dich auch, sie voll auszureizen – wenn möglich in beide Richtungen: Freude und Trauer. Schreibe (wichtige) Sätze.
Warum ist die Geschichte für uns wichtig?
Geschichte ist für uns also wichtig, weil sie uns etwas über die heutige Welt erzählt und darüber, wie sie entstanden ist. Abgesehen davon ist sie auch noch verdammt interessant und erfüllt einige ganz alte Bedürfnisse der Menschheit.
Warum ist Geschichte wichtig in der Schule?
Obendrein ist Geschichte aber nicht nur wichtig und hilft uns dabei, die Welt um uns herum besser zu verstehen. Geschichte ist auch schlicht und ergreifend interessant und spannend, auch wenn der Geschichtsunterricht in der Schule das nicht in allen Fällen so gut widerspiegelt.
Was ist die typische Erzählstruktur von Geschichten?
Die typische Erzählstruktur von Geschichten ist linear, das heißt, je weiter du liest, desto mehr Zeit ist in der Geschichte vergangen. Jeder Punkt, der weiter vorne in der Geschichte steht, ist auch zeitlich früher angesiedelt.