Welche Buchtitel sind geschutzt?

Welche Buchtitel sind geschützt?

Werktitel sind nach der Legaldefinition des § 5 Abs. 3 MarkenG Namen oder besondere Bezeichnungen von Druckschriften, Filmwerken, Tonwerken, Bühnenwerken oder sonstigen vergleichbaren Werken. Der Schutz beginnt mit Veröffentlichung des Werkes.

Wie finde ich einen Namen für mein Buch?

Wenn du deinen Titel bisher nicht gefunden hast (Amazon-Suche, Google-Suche, Verzeichnis lieferbarer Bücher), dann überprüfe es auch bei den gängigen Titelschutzseiten: Titelschutzanzeiger, Börsenblatt und Buchmarkt sind da die ersten Anlaufstellen. Wenn dein Titel nirgends zu finden ist, ist er frei.

Was ist ein idealer Buchtitel?

Ein idealer Buchtitel fällt auf. Trotz der Einfachheit des Titels sollte er sich von anderen abheben. Ein idealer Buchtitel passt zum Genre. Es gilt, die Balance zwischen „so machen es alle“ und „ich mache was ganz anderes“ zu finden. Ein Drahtseilakt! Ein idealer Buchtitel (er)weckt Emotionen oder Bilder.

LESEN:   Wie funktioniert Japanische Sprache?

Kann man die Hauptfigur zum Buchtitel machen?

Manchmal kann es sinnvoll sein, schlicht und ergreifend die Hauptfigur zum Buchtitel zu machen. Das ist natürlich besonders ratsam, wenn die Hauptfigur einen interessanten Namen hat (aber das ist keine Voraussetzung). Nachteil: Zunächst bringt der Leser mit dem Namen nichts in Verbindung.

Welche Elemente sind wichtig beim Zitieren eines Buches?

Die Angabe des Verfassers einer Monografie sowie der Titel des Buches sind selbstverständlich Pflichtangaben. Gerade diese Elemente sind unbedingt nötig, um eine Quelle eindeutig identifizieren zu können. Auch der Erscheinungsort und das Erscheinungsjahr sind wichtig und gehören somit unbedingt dazu beim Zitieren eines Buches.

Wie Zitierst du ein Zitat aus einem Buch?

Zitierst du ein Zitat aus einem Buch setzt du dieses in deinem Text in zusätzliche Anführungszeichen: „Zitat … ‚Zitat im Zitat‘ … Zitat“ Es handelt sich dabei um sekundär Zitat. Diese solltest du nur verwenden, wenn du keinen Zugriff auf die ursprüngliche Quelle hast und nur noch diesen Umweg zur Verfügung hast.

LESEN:   Was tun bei schwierigen Teenagern?