Inhaltsverzeichnis
Was sind Betriebsexterne Quellen?
Betriebsexterne Quellen der Sekundärforschung sprudeln außerhalb des eigenen Unternehmens: Adressbücher; Zum Beispiel die Gelben Seiten, um die Anzahl potenzieller Abnehmer in einer bestimmten Branche zu ermitteln. Fachzeitschriften; Zum Beispiel Meldungen zur Entwicklung des gesamten Marktes der relevanten Branche.
Was ist eine Sekundärerhebung?
Die Sekundärforschung (auch Sekundäre Marktforschung, Sekundärerhebung, engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen.
Was sind interne Quellen?
Interne Quellen wie die hauseigene Marktforschungsabteilung, Abteilungen in anderen Niederlassungen, die Marketingabteilung oder Vertriebsmitarbeiter haben häufig sehr wertvolle Informationen, die nicht systematisch gesammelt und ausgewertet werden.
Warum sollten vor Primärerhebungen Sekundärerhebungen vorgenommen werden?
Die Sekundärerhebung weist gegenüber der Primärerhebung folgende Vorteile auf: · Sie ist kostengünstiger. · Das Datenmaterial ist schneller verfügbar. · Bestimmte Informationen könnten durch Primärerhebungen überhaupt nicht beschafft werden (z.B. die Entwicklung makroökonomischer Grössen).
Was sind die Anforderungen an die Sekundärforschung?
Anforderungen an die Sekundärforschung: Relevanz, Vollständigkeit, Objektivität, Zuverlässigkeit, Aktualität und der Kosten-Nutzen-Faktor. Vorteile sind die Schnelligkeit sowie der geringe Kosten- und Zeitaufwand; Nachteile sind die fehlende Exklusivität und Aktualität
Welche Informationsquellen kann die Sekundärforschung nutzen?
Informationsquellen der Sekundärforschung Die Sekundärforschung kann auf unternehmensinterne oder unternehmensexterne Informationen zurückgreifen. Interne Informationen können durch die Kostenrechnung, die Aufstellung der Bestellungen und Reklamationen, den Umsatz- und Absatzstatistiken und den ausgegebenen Angeboten gewonnen werden.
Wie kann die Sekundärforschung gewonnen werden?
Die Sekundärforschung kann auf unternehmensinterne oder unternehmensexterne Informationen zurückgreifen. Interne Informationen können durch die Kostenrechnung, die Aufstellung der Bestellungen und Reklamationen, den Umsatz- und Absatzstatistiken und den ausgegebenen Angeboten gewonnen werden.
Was sind die Rohdaten der Sekundärforschung?
In der Sekundärforschung werden Daten (die bereits auf verschiedenen Wegen gesammelt wurden) beschafft, verarbeitet und anschließend interpretiert. Es stehen in der Regel nur die Ergebnisse, beispielsweise aus Telefoninterviews, Gruppendiskussionen oder Online-Befragungen zur Verfügung. Ein Zugriff auf die Rohdaten ist meist nicht möglich.