Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sollte man über Wale wissen?
- 2 Was weisst du über Wale?
- 3 Wie fressen Wale?
- 4 Wann beginnt die Fortpflanzung der Wale?
- 5 Wie lange ist die Trächtigkeitszeit der Wale?
- 6 Wie schränkt sich die Kommunikation der Wale ein?
- 7 Wie Wie sehen Wale aus?
- 8 Wie fühlt sich die Haut von Walen an?
- 9 Wie nennt man ein Baby Wal?
- 10 Wie viele Wale Arten gibt es?
- 11 Können Orcas gut sehen?
Was sollte man über Wale wissen?
Wale können unter Wasser schlafen und manche Arten bis zu 3000 Meter tief tauchen und 2 Stunden unter Wasser bleiben. Ihre „Nase“ ist zu einem oder zwei Blaslöchern an der Oberseite umgebildet. Wale haben kein Fell, sondern eine glatte Haut, die sie gut durch das Wasser gleiten lässt.
Was weisst du über Wale?
Wale leben im Meer, sind aber keine Fische. Sie sind eine Ordnung der Säugetiere, die ihre Jungen lebend im Wasser zur Welt bringen. Außerdem atmen sie Luft durch die Lunge, können aber auch sehr lange unter Wasser tauchen, ohne Luft zu holen. Blauwale bilden die größte Wal-Art, sie werden bis zu 33 Meter lang.
Wie fressen Wale?
Zur Nahrungsaufnahme öffnen Wale ihr Maul, Wasser und Nahrung strömen ein und anschließend wird das Wasser zwischen den Bartenplatten hindurch wieder ausgedrückt. Ihre Nahrung bleibt gefiltert im Maul zurück: Krill, Plankton und andere Kleinorganismen.
Was weißt du über Bartenwale?
Bartenwale nehmen ihre Nahrung durch das Maul auf und filtern es durch die Barten. Zahnwale können mit ihre Zähnen richtig jagen und auch große Beute fressen.
Was waren die Vorfahren der Wale?
Die Vorfahren der Wale waren auf dem Land lebende Säugetiere, die vor rund 50 Millionen Jahren zu einem Leben im Wasser übergingen und sich nach und nach zu perfekten Meeressäugern entwickelten. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Wale mit den Paarhufern verwandt sind.
Wann beginnt die Fortpflanzung der Wale?
Fortpflanzung der Wale 1 Säugetiere. Die meisten Wale werden spät geschlechtsreif (= körperlich so reif, dass sie Junge zeugen können), normalerweise mit sieben bis zehn Jahren. 2 Geschlechtsorgane. Vor der Paarung findet ein längeres Liebesspiel statt, bei dem Weibchen und Männchen Körper an Körper zusammen schwimmen. 3 Paarung. 4 Geburt.
Wie lange ist die Trächtigkeitszeit der Wale?
Die Kälber werden mit ihren Flossen zuerst geboren, und dies geschieht in den meisten Fällen während des Migrationsprozesses, da die Trächtigkeitszeit der Wale zwischen 10 und 16 Monaten liegt, ähnlich wie bei Delphinen, aber je nach Walart. Es kann auch variieren oder davon abhängen, wie weit sie migrieren.
Wie schränkt sich die Kommunikation der Wale ein?
Lärm schränkt die Kommunikation der Wale ein. Wale hören zwar in einem Radius von 360 Grad. Aber besonders die Rufe unserer einheimischen Schweinswale sind nach vorne gerichtet und können auch nur dort gehört werden. Ihre Kommunikation untereinander wird durch den Lärm unter Wasser überlagert und dadurch eingeschränkt.
Wie nennt man das Kind von einem Wal?
Wale und Delfine gebären nach einer Tragzeit von 10 bis 16 Monaten (je nach Art) meist nur ein einziges Junges. Zwillingsgeburten sind sehr selten. Man nennt die Jungen Kälber. Im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren werden Wal- und Delfinjunge mit der Schwanzflosse und nicht mit dem Kopf voran geboren.
Was gibt es alles für Wale?
Artenführer
- Beluga.
- Blauwal.
- Buckelwal.
- Gewöhnlicher Großer Tümmler.
- Orca (Schwertwal)
- Schweinswal.
Wie Wie sehen Wale aus?
Alle Wale haben einen langgestreckten Kopf, der besonders bei den Bartenwalen durch die weit ausladenden Kiefer extreme Ausmaße annimmt. Die Nasenlöcher der Wale bilden das Blasloch, eines bei Zahnwalen, zwei bei Bartenwalen.
Wie fühlt sich die Haut von Walen an?
Als die Wale dazu übergingen immer im Wasser zu leben, verloren sie auch das Fell. Die Haut der Delfine und auch der anderen Wale ist stattdessen sehr glatt und elastisch. Im Gegensatz zum Menschen, besteht die oberste Hautschicht nicht aus toten, sondern aus lebenden Zellen.
Wie nennt man ein Baby Wal?
Fortpflanzung: nach 9 bis 12 Monaten bringt die Walmutter ein Walbaby (Kalb) unter Wasser zur Welt.
Wie nennt man den männlichen Wal?
Auch Wale haben Musik-Charts Buckelwale sind riesige Säugetiere, die im Meer leben. Sie werden teilweise so lang wie ein Schulbus. Und die männlichen Buckelwale, die können richtig gut singen. Und sie versuchen, die weiblichen Wale zu beeindrucken.
Was gibt es für Walarten?
Einige Walarten
- Grönlandwal.
- Orca (Schwertwal)
- Nordkaper (Glattwal)
- Pottwal.
- Narwal.
- Blauwal.
- Furchenwal.
- Belugawal (Weißer Wal)
Wie viele Wale Arten gibt es?
Vom kleinsten Delfin bis zum größten Tier der Erde, dem Blauwal – insgesamt bevölkern 91 Walarten die Weltmeere.
Können Orcas gut sehen?
So gut der Orientierungssinn der Wale auch funktioniert, andere Sinne haben sich bei ihnen dafür stark zurückgebildet. Riechen können Wale beispielsweise im Gegensatz zu ihren Urahnen heute nicht mehr. Das Sehen dagegen funktioniert, sowohl über als auch unter Wasser, noch immer recht gut.