Was ist Selektionsstrategie?

Was ist Selektionsstrategie?

Selektionsstrategie 1) Auslesestrategie bei berufsbezogenen Entscheidungen, um aus einer Gruppe von Bewerbern diejenigen auszuwählen, die ein bestimmtes Ziel (z.B. Schul- oder Studienerfolg) erreichen oder bestimmte berufliche Anforderungen erfüllen können.

Was ist eine Absatzwegepolitik?

1. Entscheidung über die Zahl der Glieder einer Absatzkette: ein Hersteller liefert an den Absatzmittler, dieser dann an die Konsumenten (indirekter Vertrieb); ein Hersteller liefert direkt an die Endverbraucher (direkter Vertrieb).

Was sind Absatzmittler und Absatzhelfer?

Als Absatzhelfer bezeichnet man rechtlich selbständige natürliche oder juristische Personen, die im Vertriebsprozess unterstützend wirksam werden, aber im Gegensatz zu Absatzmittlern (Intermediären) kein Eigentum an der Ware erwerben.

Was sind Absatzhelfer Beispiele?

Zu unterteilen in akquisitorisch tätige Absatzhelfer (z.B. Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler, Versteigerer) und vornehmlich die Logistik übernehmende Absatzhelfer (z.B. Spediteure, Frachtführer, Lagerhalter, Reeder).

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Was wird bei einer Portfolio Analyse untersucht?

Als Portfolioanalyse wird eine Untersuchungsmethode bezeichnet, mit der unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen sowie das gesamte Angebot eines Unternehmens bewertet werden können. Eine der bekanntesten Methoden, das Portfolio eines Unternehmens zu analysieren, wurde von der Boston Consulting Group entwickelt.

Welche Absatzwege gibt es zwischen Unternehmen und Endverbrauchern?

Eine der wichtigsten Entscheidungen in Bezug auf die Absatzwege ist die Frage, ob, welche Zahl und Art von Absatzmittlern zwischen Unternehmen und Endverbrauchern geschaltet werden. Tritt der Produzent gegenüber dem Endverbraucher als unmittelbarer Verkäufer auf, handelt es sich um direkten Absatz.

Wie wird die Breite des Absatzkanals bestimmt?

Horizontale: Die Breite des Absatzkanals wird zuerst durch die Auswahl der Art des Absatzmittlers pro Absatzstufe bestimmt (=Festlegung der Betriebsform) (Groß-/Einzelhandel?) Die Tiefe des Absatzkanals wird danach durch die Auswahl des Betriebstyps (z.B.

Was versteht man unter direktem Absatz?

Dabei versteht man unter direktem Absatz, dass der Hersteller oder Produzent gegenüber dem Kunden oder Endverbraucher als unmittelbarer Verkäufer auftritt. Anderes gilt für den indirekten Absatz, bei dem ein oder mehrere Absatzmittler, z. B. Händler, eingeschaltet werden.

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Welche Möglichkeiten sind für indirekte Absatzkanäle?

Möglichkeiten für indirekte Absatzkanäle sind beispielsweise: Somit zeigt sich, dass beide Absatzwege Vor- und Nachteile haben und nicht pauschal gesagt werden kann, welche Option die bessere Wahl ist. Diese Entscheidung hängt stark von der individuellen Situation des Unternehmens, der Marktlage und der Branche ab.