Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Vernunftfähigkeit?
Mit diesem Ausdruck hob Aristoteles die Fähigkeit des Menschen zu denken als die wesentliche, ihn vom Tier unterscheidende Eigenschaft des Menschen hervor. Immanuel Kant definiert den Menschen als animal rationabile, das durch Verwirklichung seiner Vernunftfähigkeit erst zum animal rationale werden müsse.
Was bedeutet Rohigkeit?
rauheit und rauhigkeit), das bei Stieler und Frisch als alleiniges substantiv zu roh erscheint. Adelung bezeichnet rohigkeit als besonders im gemeinen leben übliche nebenform zu rohheit, Campe nennt es weniger gut.
Was bedeutet Rationalität im modernen Verständnis?
Rationalität im modernen Verständnis greift auf den aus der Aufklärung stammenden Begriff der autonomen Vernunft zurück, unterstellt also einen frei handelnden Menschen, der nicht an das Wirken eines Gottes oder den Telos der Natur oder der Geschichte gebunden und auch nicht kausal determiniert ist.
Was ist der Gegenbegriff zur Rationalität?
Der Gegenbegriff zur Rationalität ist das Irrationale, ein Zustand oder ein Handeln, das nicht durch vernünftige Gründe gestützt ist ( Affekte, Wunschdenken, anormale psychische Zustände, z. B. Paranoia ). Unbelebte Gegenstände sowie Pflanzen sind weder rational noch irrational, sondern arational, d. h. nicht zur Rationalität fähig.
Was ist die Finale Rationalität?
Von der finalen Rationalität (Zweckmäßigkeit) wird hier die materielle Rationalität ( Legitimität) und die formelle Rationalität ( Rechtssicherheit) unterschieden (vgl. auch den Typus der rationalen Herrschaft bzw. der affektfreien Herrschaftsinstrumente ).
Was bedeutet das Wort Rationalität?
Das Wort Rationalität als Beschreibung einer Eigenschaft ( Prädikat) bezeichnet keine Äquivalenzrelation (Gleichwertigkeitsbeziehung), die durch eine einfache Regel zu fassen ist, sondern betont die besondere Eignung für einen bestimmten Zweck. Was konkret das Rationale ist, ergibt sich erst in der jeweiligen Situation.