Inhaltsverzeichnis
Warum ist Liebe für die Menschen wichtig?
Mit der Liebe zu uns selbst und auch zu anderen Menschen werden wir freundliche und respektvolle Menschen. Wir akzeptieren die anderen Menschen so, wie sie sind, und genießen das soziale Miteinander.
Ist Liebe notwendig?
Ja, verliebt zu sein ist keine notwendige Voraussetzung für eine gute Beziehung. Die Hoffnung, mit der richtigen Partnerwahl werde eine Beziehung zum Selbstläufer, wird unweigerlich in die Enttäuschung führen. Solche Gemeinsamkeiten lassen sich doch mit mehr als einem Menschen teilen.
Was sind die Gefühle der Liebe?
Im Leben gibt es viele andere Gefühle, wie Zärtlichkeit, Angst oder Wut. Jedoch ist die Liebe das Gefühl, das so viele andere Empfindungen umschließt, dass sie für uns lebenswichtig ist. Denn wenn du wirklich darüber nachdenkst, dann kann ein Großteil der Emotionen, die wir fühlen, in der Liebe mit eingeschlossen sein.
Wie funktioniert die Liebe im Alter?
Liebe und Partnerschaft folgen eigenen Gesetzen. Liebe im Alter – Sexualität verändert sich. Wenn die Leidenschaft verblasst, wird Freundschaft wichtiger. Gemeinsame Hobbys oder Lebensthemen sind Bindeglieder. Kommunizieren ist die beste Prävention für die Liebe. Wertschätzung und Dankbarkeit sind in jeder Beziehung essentiell.
Warum gibt es die Liebe auf ersten Blick?
Ja, es gibt sie, die Liebe auf den ersten Blick. Das können all die bestätigen, die sie schon erlebt haben. Es gibt diese Liebe, die über uns hereinbricht wie eine Naturgewalt. Ob das aber auch eine Liebe fürs Leben ist, muss sich erst zeigen. Denn Liebe und Partnerschaft funktionieren nach ganz unterschiedlichen Kriterien. Liebe ist nicht planbar.
Was ist für eine gute Partnerschaft wichtig?
Für eine gute Partnerschaft muss allerdings ein Minimum an Gemeinsamkeiten vorhanden sein. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein bestimmtes gemeinsames Grundverständnis, wie ähnliche Wertvorstellungen und Weltanschauungen, die Partnerschaft festigt.