Inhaltsverzeichnis
Was ist off-Stimme?
Ein Off Sprecher (engl. Voiceover) spricht eine Stimme bei der der Sprechende nicht im Bild zu sehen ist und ist damit vergleichbar mit der Off Kamera im Film.
Woher kommt die Stimme aus dem Off?
In der Stimme aus dem Off scheint dabei durch aus Potenzial zu liegen, fil misches Geschehen (neu) zu deuten. Der Begriff »OffText«, kommt von dem englischen »off the screen«, was so viel wie »hinter der Leinwand« heißt. Das Wesentliche stellt dabei die asyn chrone Verbindung von Bild und Ton dar (vgl. Kracauer 1973).
Was ist der Frequenzbereich der menschlichen Stimme?
Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz. In diesem Frequenzgang befinden sich Frequenzabschnitte, die für die Sprachverständlichkeit, die Erkennbarkeit der Vokale und Konsonanten sowie Brillanz und Wärme eine Rolle spielen.
Was ist der Unterschied zwischen Sprech- und Singstimme?
Grundsätzlich wird zwischen Sprech- und Singstimme unterschieden. Beim Singen wird die menschliche Stimme wie ein Musikinstrument zur Erzeugung von Tönen, Klängen und Melodien eingesetzt, meist verbunden mit Sprache. Die Artikel Artikulation (Linguistik), Akustische Phonetik, Menschliche Stimme und Gesangspädagogik überschneiden sich thematisch.
Wie ist der Einsatz der Stimme angewiesen?
Reden, Gespr che, Verhandlungen, Kundenpflege in Call Centers und Telefonzentralen sind auf den bewussten Einsatz der Stimme angewiesen. Denn sie pr gt das Erscheinungsbild der Unternehmen, die nicht nur eine visuelle, sondern auch eine akustische Identit t haben.
Wie wird die menschliche Stimme erzeugt?
Die menschliche Stimme wird durch das Zusammenwirken der Stimmlippen im Kehlkopf und den Ansatzräumen erzeugt. Dabei lassen sich physikalisch vier Stimmparameter unterscheiden: Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe und Vokal .