Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet zahnzement?
Das Wurzelzement ist eine mineralisierte Hartsubstanz, die als Teil des Zahnhalteapparates den Zahn in das Zahnfach einbettet und der Verankerung des Parodontalligaments dient.
Was ist die pulpa?
Entzündung am Zahnnerv Außen bestehen Zähne aus harter Zahnsubstanz (Schmelz und Dentin), im Inneren liegt die weiche Pulpa. Sie setzt sich unter anderem aus Bindegewebe, Nervenfasern und Blutgefäßen zusammen. Wegen der Nervenfasern wird die Pulpa umgangssprachlich auch als der „Nerv“ des Zahnes bezeichnet.
Was ist eine Zahnwurzel?
Eine Zahnwurzel (Latein: Radix dentis) ist der Teil eines Zahnes, der unterhalb der Zahnkrone liegt und den Zahn im Zahnfach des Kiefers befestigt. Der Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel ist der Zahnhals.
Was macht das Zahnzement?
Der Zahnzement besteht zu einem großen Teil aus Mineralien und enthält ebenfalls Kollagenfasern. Er ist sehr fest mit der Wurzelhaut verknüpft und verbindet so die Zahnwurzel mit dem restlichen Zahnhalteapparat. Der Zahnzement geht im Bereich des Zahnhalses in den Zahnschmelz über.
Wie verwendet man Zahnzement?
Künstlicher Zahnzement wird als provisorische Füllung und als Verbindungsmaterial verwendet. Mit ihm lassen sich Zahnkronen, Brücken, Veneers und andere Versorgungen aus Metall oder Zirkonoxid befestigen.
Was gehört zur Pulpa?
Aufbau. Die Pulpa besteht aus Bindegewebe mit Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern. Sog. Tomes-Fasern, Fortsätze der Odontoblasten, also dentinbildender Zellen, setzen sich in sehr feinen, mit bloßem Auge nicht zu erkennenden Dentinkanälchen (Tubuli) bis an die Schmelz-Dentin-Grenze fort.
Was ist eine Wurzel?
[von Menschen] sich eingewöhnen, einleben.) das Übel an der Wurzel packen, mit der Wurzel ausrotten (von seiner Ursache her energisch angehen, bis aufs Letzte beseitigen) mittelhochdeutsch wurzel, althochdeutsch wurzala, 1. Bestandteil zu Wurz, 2. Bestandteil eigentlich = das Gewundene (zu wallen)
Wie werden Blutgefäße differenziert?
In der Anatomie (Lehre vom Aufbau) und der Pathologie (Lehre von den Krankheiten) werden verschiedene Blutgefäße differenziert. Unter dieser Voraussetzung ist auch eine gewisse Abgrenzung der Blutgefäße voneinander möglich. Das ist wiederum eine von vielen Grundlagen für eine eindeutige Erkennung von Krankheiten des Herzens und des Blutkreislaufs.
Ist die Blutgefäße weiterhin anwächst?
Die Lebensweise der Menschen schließt heutzutage nicht aus, dass die Anzahl der Blutgefäß- und der Herzerkrankungen weiterhin anwächst. Im umgangssprachlichen Gebrauch werden die Blutgefäße allgemein als Adern deklariert. In den Adern, die aus vielen flexiblen, leicht elastischen Röhren bestehen, fließt das Blut vom Herzen weg und zum Herzen hin.
Welche Blutgefäße sind empfindlich gegenüber Einflüssen?
Jedes einzelne Blutgefäß und das gesamte System ist äußerst empfindlich gegenüber ungünstigen Einflüssen. Die Lebensweise der Menschen schließt heutzutage nicht aus, dass die Anzahl der Blutgefäß- und der Herzerkrankungen weiterhin anwächst. Im umgangssprachlichen Gebrauch werden die Blutgefäße allgemein als Adern deklariert.