Was steht für Hingabe?
Unter Hingabe (auch: Hingebung, Devotion) versteht man den von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägten Einsatz eines Menschen für eine Angelegenheit oder eine Person, die für den Betreffenden von höchstem persönlichem Wert ist.
Was bedeutet absolute Hingabe?
Hingabe – sich einem Menschen rückhaltlos hingeben, sich ihm aus eigenem freien Entschluss öffnen und vorbehaltlos zuwenden. Hingabe ist ein Begriff, der oft Unbehagen auslöst. Assoziationen von Fremdbestimmung, Ausgeliefertsein, Selbstverlust weckt. Der Begriff berührt Hoffnungen, aber auch Ängste und Tabus.
Was versteht man unter Devotion?
Hingabe, rückhaltlose innere Beteiligung einer Person.
Was ist die Etymologie eines Wortes?
Die Etymologie eines Worts wurde in der Antike als so bedeutender Teil der Bedeutungserklärung angesehen, dass sogar Enzyklopädien wie die des spätantiken Grammatikers Isidor von Sevilla den Titel Etymologiarum sive originum libri (Etymologien oder Ursprünge [der Wörter], kurz: Etymologiae) tragen konnten.
Was ist die lateinische Etymologie?
Jahrhundert von lateinisch etymologia entlehnt, das auf altgriechisch ἐτυμολογία (etymología) zurückgeht; darin steckt ἔτυμος (étymos) „ wahr “. Zusammensetzung, der ἔτυμον (étymon) „ wahrhaft “, „ wirklich “ (siehe auch „ Etymon “) und λόγος (lógos) „ Wort “ zugrunde liegen
Wie soll die Etymologie geleistet werden?
Die Etymologie wird hier als Weg gesehen, diese unbewussten Teile wahrnehmbar zu machen und so der Wahrnehmung und dem Denken diese verloren gegangenen Inhalte erneut erschließen zu können. So soll – ganz in der Tradition antiker Denker – ein Beitrag zum Reichtum der Sprache und des Denkens geleistet werden.
Was ist eine etymologische Disziplin?
Heute ist Etymologie innerhalb der historisch vergleichenden Sprachwissenschaft die Disziplin, welche Entstehung und geschichtliche Veränderung einzelner Wörter aufspürt und in etymologischen Wörterbüchern festhält.