Welche Bedeutung hat die Konjunktion?
Als Konjunktion, auch Bindewort oder Fügewort, wird eine Wortart im Deutschen bezeichnet. Sie verbindet Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander. Die Konjunktionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten.
Was ist ein anderes Wort für Konjunktionen?
Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für „Konjunktion“ sind: Koinzidenz. Bindewort.
Was ist denn für eine Konjunktion?
die Konjunktion: Konjunktionen verbinden Sätze oder Satzteile miteinander. Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.
Was sind Konjunktionen des Grundes?
Konjunktionen des Grundes (kausal): wenn, obwohl, weil, so dass, da Konjunktionen des Ortes (lokal): woher, wo Vor jeder Konjunktion steht stets ein Komma. Aus diesem Grund werden die Konjunktionen auch Kommawörter genannt. Beispiel: Ich spiele Fußball, weil ich Tennis nicht mag. Eine Ausnahme bilden jedoch die Konjunktionen „und“ sowie „oder“.
Was gehört zu den Konjunktionen?
Zu den Konjunktionen gehören aber, denn, oder, und, sondern, indem, sodass … (vgl. Liste der Konjunktionen). Der Begriff leitet sich vom lateinischen coniunctio ab, das sich mit Verbindung übersetzen lässt. Neben dem lateinischen Fachbegriff ist aber auch die Bezeichnung Bindewort gebräuchlich.
Was sind die Konjunktionen des Ortes?
Konjunktionen des Ortes (lokal): woher, wo Vor jeder Konjunktion steht stets ein Komma. Aus diesem Grund werden die Konjunktionen auch Kommawörter genannt. Beispiel: Ich spiele Fußball, weil ich Tennis nicht mag. Eine Ausnahme bilden jedoch die Konjunktionen „und“ sowie „oder“. Hier wird auf das Komma verzichtet.
Was sind mehrteilige Konjunktionen?
Mehrteilige Konjunktionen im Überblick In den meisten Fällen bestehen die Konjunktionen nur aus einem kurzen Wort. Diese Konjunktionen stehen im Satz meist einige Wörter voneinander entfernt. Mehrteilige Konjunktionen sind sowohl…