Wie wird tun konjugiert?

Wie wird tun konjugiert?

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »tun«….Präsens.

Person Indikativ Konjunktiv I
du tust tuest
er / sie / es tut tue
wir tun tuen
ihr tut tuet

Was tut ein Verb?

Das Verb (oder Verbum; Herleitung von lateinisch verbum temporale ‚zeitliches Wort‘ oder einfach von verbum ‚Wort‘), deutsch auch Zeitwort oder Tätigkeitswort, ist in der Grammatik eine Wortart. Verben bezeichnen eine Tätigkeit, ein Geschehen oder einen Zustand, also zum Beispiel „arbeiten“, „herunterfallen“ bzw.

Was ist die Zeitform der Gegenwart?

Wenn von Handlungen erzählt oder geschrieben wird, die bereits passiert sind und keinen Bezug zur Gegenwart haben (d. h abgeschlossen sind), benutzt man die 1. Vergangenheit, das Präteritum (auch Imperfekt genannt). Diese Zeitform begegnet dir häufig in Märchen, Berichten oder Erzählungen, also vor allem in der geschriebenen Sprache.

Was ist die Konjugation „tun“?

Konjugation „tun“ – mit Grammatik, Beispiel und Bedeutung Das Konjugieren des Verbs tun erfolgt unregelmäßig. Die Stammformen sind tut, tat und hat getan. Der Ablaut erfolgt mit den Stammvokalen u – a – a.

LESEN:   Warum Thailand Urlaub?

Wie drückt die Gegenwart aus?

Gegenwart – drückt gerade stattfindendes Geschehen aus oder der Zeitbezug ist nicht festgelegt. Erste Vergangenheit oder Imperfekt – drückt vergangenes Geschehen aus. Erzählzeit in schriftlichen Erzählungen und Berichten. Befehlsform – wird genutzt, um jemanden aufzufordern, zu bitten, zu mahnen oder zu warnen, etwas zu tun oder zu unterlassen.

Was sind die Beispiele für tunwörter?

Beispiele für Tunwörter: gehen, rennen, essen, fahren, lesen, üben. Das Tunwort in seiner unveränderten Form nennt man Grundform. Der lateinische Begriff dafür ist Infinitiv. In der Grundform enden die Tunwörter immer mit –en oder –n. Beispiele für Grundform: kochen, verstehen, anfangen, löffeln, feiern

https://www.youtube.com/watch?v=nJp9FfRZQGY