Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie hört sich meine Stimme für andere an?
- 2 Wie finde ich meine eigene Stimme?
- 3 Wie funktioniert deine Stimme?
- 4 Was macht eine gute Stimme aus?
- 5 Wie kann eine Stimme wirken?
- 6 Wie wirkt meine Stimme auf andere?
- 7 Ist YouTube unterhaltsamer als die Konkurrenz?
- 8 Was ist das Allerwichtigste bei YouTube?
Wie hört sich meine Stimme für andere an?
Anders ist es bei der inneren Stimme. Diese entsteht dadurch, dass die Schwingungen der Stimmbänder vom Jochbein, dem Unterkiefer und den Schläfen direkt ans Innenohr übertragen werden. Die Muskeln und das Gewebe dämpfen bei dieser Weiterleitung den Klang, so dass sich unsere Stimme im Kopf dumpfer und dunkler anhört.
Wie finde ich meine eigene Stimme?
Deine Stimme kennen lernen. Finde deinen Stimmumfang. Das ist das Maß an Oktaven, die du singen kannst, von der tiefsten bis zur höchsten. Du kannst deinen Umfang herausfinden, indem du Tonleitern singst, beginnend mit dem tiefsten Ton, den du klar singen kannst.
Warum hört sich meine Stimme anders an wenn ich sie aufnehme?
Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung liegt darin, dass wir beim Sprechen die eigene Stimme nicht ausschließlich über den äußeren Gehörgang hören wie unsere Mitmenschen, sondern auch über das Innen- und Mittelohr. Weil der Klang zunächst sehr ungewohnt ist, mögen viele den Ton der eigenen Stimme nicht.
Wie funktioniert deine Stimme?
Soll ein Ton entstehen, muss zunächst Luft eingeatmet und dann wieder über den Kehlkopf hinausgepresst werden. Am Kehlkopf sitzen die Stimmlippen. Wenn nun die eingeatmete Luft wieder aus den Lungen gepresst wird, stößt sie auf einen Widerstand – auf die Stimmlippen.
Was macht eine gute Stimme aus?
Es gibt im Wesentlichen zwei Kriterien dafür, was eine „gute“ Stimme ausmacht: das ist einmal ihr Klangcharakter, und zum zweiten, ob sie gut funktioniert. Für den einen muss eine gute Stimme rockig und fett klingen. Andere meinen, dass nur soulige Stimmen gut sind, oder vielleicht eher klare und poppige.
Wie kann man seine Stimme trainieren?
Mit einfachen Übungen kann jeder seine Stimme trainieren. Das geht auch ohne großen Zeitaufwand – zum Beispiel beim Duschen oder Autofahren. Damit die Stimme im (Berufs-)Alltag und auch über die Jahre hinweg voll und wohlklingend bleibt, sollte sie trainiert werden.
Wie kann eine Stimme wirken?
Die Stimmlage oder auch Tonhöhe, mit der jemand spricht, kann sehr verschiedene Wirkungen auslösen. Eine tiefe Stimmlage kann zum Beispiel ruhiger, sicherer und kompetenter wirken als eine auffällig hohe Stimme. Diese kann aber wiederum freundlicher, höflicher, offenherziger oder einfach positiver wirken.
Wie wirkt meine Stimme auf andere?
Jeder Mensch, der eine Stimme hört, nimmt sie anders wahr – durch seine persönlichen Erfahrungen, seine Einstellungsmuster, seine Persönlichkeitsmerkmale, seine eigenen Absichten usw. So erhält auch jeder eine andere Wirkung. Auch bestimmt die Stimme darüber, wie authentisch ich wirke.
Wie viele Zuschauer gibt es auf YouTube?
Nicht ein paar hundert Zuschauer oder ein paar tausend Zuschauer, sondern mehrere Millionen Zuschauer im Monat. Anhand meines eigenen Beispiels werde ich Dir zeigen, welche Dinge Du unbedingt beachten musst und welche Dinge Du besser von vornherein vermeidest, wenn Du einen erfolgreichen YouTube-Kanal aufbauen willst…
Ist YouTube unterhaltsamer als die Konkurrenz?
Sehr gut! Dann mach Deine Videos einfach unterhaltsamer, als die der Konkurrenz. Wenn in Deiner Branche Professionalität sehr wichtig ist, solltest Du einen guten Mix zwischen Fachlichkeit und Unterhaltung finden. Aber sogar in solchen Branchen setzen sich bei YouTube in der Regel immer die unterhaltsameren Kanäle durch.
Was ist das Allerwichtigste bei YouTube?
Bei YouTube-Kanälen ist das Allerwichtigste, dass sie nur ein einziges Thema behandeln und dass die Videos alle im gleichen Stil sind. Das Ziel ist: Dass einem Zuschauer, dem EIN Video gefällt, auch ALLE anderen Videos gefallen. Und dass dieser Zuschauer alle Videos, die es auf Deinem Kanal gibt, anschaut.
Wie lange dauert der Start bei YouTube?
Der Start kann bei YouTube eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Es kann einige Monate dauern, bis YouTube auf Dich aufmerksam wird und Deine Videos ein paar ersten Zuschauern vorschlägt. Die ersten 1000 Abonnenten sind in der Regel die schwersten.