Welche Kriterien hat eine Kurzgeschichte?

Welche Kriterien hat eine Kurzgeschichte?

Eine Kurzgeschichte ist kurz, hat also nur wenige Seiten Umfang. Sie beginnt und endet abrupt und ohne Erklärungen. Das alltägliche Leben der Hauptfigur wird plötzlich durch ein besonderes Ereignis unterbrochen. Die Sprache ist nüchtern, alltäglich und knapp.

Wie kann ich eine Kurzgeschichte schreiben?

Merkmale von Kurzgeschichten zusammengefasst:

  1. wenige Seiten lang.
  2. eine Person steht im Mittelpunkt (höchstens zwei)
  3. ein bestimmtes Ereignis/Problem steht im Mittelpunkt.
  4. keine Nebenhandlungen.
  5. keine Nebencharaktere.
  6. ein bestimmter Ort und eine bestimmte Zeit.
  7. eine bestimmte Stimmung.

Wie bestimmt man eine Textsorte?

Textsorten lassen sich nach folgenden Kriterien klassifizieren:

  1. textinterne Kriterien: lautlich-paraverbale bzw. grafische Ebene, Wortwahl, Art und Häufigkeit von Satzbaumustern,
  2. textexterne Kriterien: Textfunktion, Kommunikationsmedium, das den Text trägt, Kommunikationssituation, in die ein Text eingebettet ist.
LESEN:   Welche Tone konnen auf der Bachtrompete ausschliesslich gespielt werden?

Wie wird die Kurzgeschichte erzählt?

Wie bereits angedeutet, verfügt auf die Kurzgeschichte um einen bestimmten und geregelten Aufbau. Dabei wird ohne lange Vorreden oder eine Einleitung direkt in das Geschehen eingestiegen. Anschließend wird die Handlung in einem beschleunigten Erzähltempo erzählt, wodurch die eigentlich Handlung in einer Verdichtung erzählt wird.

Was ist wichtig für eine Kurzgeschichte?

Dabei muss beachtet werden, dass das Kriterium des Textumfangs nicht ausreicht, um die Kurzgeschichte von einer Erzählung abzugrenzen. Wichtig, um die Kurzgeschichte als solche erkennen zu können, ist der Inhalt. So kommen in einer Kurzgeschichte oft nur eine oder mehrere, jedoch sehr wenige, Protagonisten vor.

Was ist der Textumfang einer Kurzgeschichte?

Der Textumfang einer solchen Kurzgeschichte, welche zwischen den Kurzroman, der Novelle und der Anekdote angesiedelt ist, ist meist sehr gering und beinhaltet, in der Regel, nicht mehr als eine oder zwei Seiten eines Buches. Es gibt jedoch auch Kurzgeschichten, welche etwas länger, gleichzeitig jedoch kürzer als andere literarische Gattungen sind.

LESEN:   Wie verwirrt sich die Frage nach dem Wohlbefinden in E-Mails?

Was ist die Entstehung der Kurzgeschichte?

Geschichte 1 Entstehung. Die Entstehung der Kurzgeschichte hängt eng mit der Entwicklung des Zeitschriftenwesens im 19. 2 In Deutschland. Die „deutsche Kurzgeschichte“ ist vor allem das Produkt der „Kahlschlag-“ oder „Trümmerliteratur“ nach 1945. 3 Entwicklungen.