Wer hat das Sydney Opera House gebaut?

Wer hat das Sydney Opera House gebaut?

Jørn Utzon
Opernhaus Sydney/Architekten

Wie ist das Opernhaus von Sydney entstanden?

Das Sydney Opera House (deutsch Opernhaus Sydney) ist eines der markanten und berühmten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Architektur-Preisträgers Jørn Utzon (1918–2008) zurück.

Wie teuer war der Bau des Sydney Opera House?

Jørn Oberg Utzon verstarb 2008 im Alter von 90 Jahren, ohne sein Lebensprojekt jemals fertiggestellt betreten zu haben. Das 100 Millionen Dollar Projekt wurde schließlich am 20.10.1973 von Königin Elisabeth II offiziell eröffnet.

Was ist die weltbekannte Oper in Sydney?

Sydney Opera House: Infos zur weltbekannten Oper. Wie der Name schon sagt, befindet sich das Sydney Opera House in der modernen Metropole Sydney. Als Wahrzeichen der Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales ist die schön gelegene Oper wohl eine der am meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Australiens.

LESEN:   Ist es cool zu rauchen?

Was war die Idee eines Opernhauses für die Stadt Sydney?

Die Idee der Erschaffung eines Opernhauses für die Stadt Sydney entstand im Jahre 1940. Als passenden Ort wählte man den Bennelong Point, die in den Hafen ragende Halbinsel, welche man heute als den Standort des Hauses kennt. Sage und schreibe 160.000 Tonnen Gewicht verteilen sich auf das 184 Meter lange und 118 Meter breite Gebäude.

Was ist die Entstehung des Sydney Opera House?

Nicht nur die Erscheinung des markanten Bauwerkes aus dem 20. Jahrhundert ist etwas Besonderes, auch die Entstehung vom Sydney Opera House ist interessant. Die Stadt Sydney wollte damals ein ganz besonderes Opernhaus erschaffen. Eine internationale Ausschreibung sollte bei der Suche nach einem passenden Kandidaten helfen.

Wie viele Sitzplätze gibt es im Sydney Opera House?

Das aus fünf Auditorien, über 100 Räumen, fünf Probesälen, sechs Bars, vier Restaurants und etlichen Souvenierläden bestehende Sydney Opera House umfasst ganze 5.532 Sitzplätze, von denen 2679 in der Concert Hall, 1547 im Opera Theatre, 544 im Drama Theatre, 398 im Playhouse und 364 Sitze im Studio Theatre zu finden sind.

LESEN:   Wie ist eine Mandoline aufgebaut?