Inhaltsverzeichnis
Wie sind die Tannen in der Waldhöhe anzutreffen?
Die Tannen sind hier in allen Waldhöhenstufen anzutreffen, von der Meeresküste (Riesentanne an der Pazifikküste und Balsam-Tanne an der Atlantikküste) bis zur Baumgrenze (Edel-Tanne und Felsengebirgs-Tanne).
Wie sind die Tannen an der Meeresküste anzutreffen?
Die Tannen sind hier in allen Waldhöhenstufen anzutreffen, von der Meeresküste (Riesentanne an der Pazifikküste und Balsam-Tanne an der Atlantikküste) bis zur Baumgrenze (Edel-Tanne und Felsengebirgs-Tanne). Ihre beste Entwicklung erreichen sie auf relativ kühlen und feuchten Standorten.
Wie differenzieren sich Tannen in Kleinasien und Südosteuropa?
Vegetationskundlich differenzieren sich Tannen in Kleinasien und Südosteuropa jedoch stärker von den in Mitteleuropa gefundenen Verhältnissen. Auch sind die einzelnen Tannen-Provenienzen autökologisch deutlich unterschieden, was Austrieb, Spätfrostgefährdung, Trockenheitsresistenz, Schattentoleranz oder Vitalität nach Schädigung der Triebe angeht.
Welche Tannen haben ein flaches Wurzelsystem?
Mit wenigen Ausnahmen haben Tannen ein pfahlfömiges Wurzelsystem. Dieses wird unabhängig vom Bodentyp entwickelt. Für die Purpur-Tanne ( Abies amabilis) ist dagegen ein flaches Wurzelsystem kennzeichnend. Sie ist daher wenig sturmresistent.
Was sind die Tanner-Stadien?
1 Definition. Die Tanner-Stadien dienen der Stadieneinteilung von körperlichen Entwicklungsmerkmalen während der Pubertät. Sie klassifizieren die Entwicklung der Schambehaarung (Pubarche), der weiblichen Brust (Thelarche) und des männlichen Genitales (Gonadarche).
Was ist die natürliche Dauerhaftigkeit der Tanne?
Die natürliche wie auch die technische Trocknung verlaufen rasch mit allgemein geringer Neigung zum Werfen und Reißen. Natürliche Dauerhaftigkeit (DIN-EN 350-2) Das Kernholz der Tanne ist nur wenig dauerhaft gegen Befall durch Holz zerstörende Pilze sowie Insekten.
Wie verläuft die technische Trocknung der Tanne?
Die natürliche wie auch die technische Trocknung verlaufen rasch mit allgemein geringer Neigung zum Werfen und Reißen. Das Kernholz der Tanne ist nur wenig dauerhaft gegen Befall durch Holz zerstörende Pilze sowie Insekten. Für die Verwendung im Außenbereich sind somit meist weitere (konstruktive) Schutzmaßnahmen erforderlich.
Welche Tannenarten sind in der Familie der Kieferngewächse?
Die Tannen (Abies) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Je nach taxonomischer Auffassung gibt es entweder 40 Arten oder 47 Arten sowie etliche Gruppen hybriden Ursprungs oder Varietäten, die alle in gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel und zumeist in Gebirgsregionen vorkommen.