Inhaltsverzeichnis
Was kann man alles am Stock grillen?
Lagerfeuer – Essen unter freiem Himmel
- knuspriges Stockbrot,
- herzhafte Pizza Calzone,
- saftige Maiskolben und bunte Grillspieße,
- herzhaftes gegartes Grillgemüse und delikater Fisch oder auch.
- Süßes wie Marshmallows.
Was nimmt man für ein Stock für Stockbrot?
Am besten eignen sich Stöcke aus folgenden Hölzern: Haselnuss, Buche und Weide. Entferne für Stockbrot mit einem Messer einfach die Rinde an einem der Enden des Stockes und schon kannst du den Teig problemlos drum herum wickeln.
Was kann man am Feuer machen?
Hervorragend für ein Lagerfeuer eignen sich folgende Sachen:
- Würstchen jeder Art, insbesondere Knacker bzw. Mettenenden, die kann man so schön ausbrutzeln lassen!
- Stockbrot, das Rezept findet Ihr hier.
- Kartoffeln (in Alufolie gewickelt in die Glut legen)
- Schokobananen, das Rezept findet Ihr hier.
Was kann man mit einer Feuerschale machen?
Mit einer Feuerschale lässt sich im heimischen Garten nicht nur Wärme, Licht und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Auch zum Grillen eignen sich die Geräte sehr gut. Wir stellen euch die feuerfesten Schalen etwas genauer vor und geben Tipps, was ihr bei Kauf und Nutzung einer Feuerschale beachten solltet.
Welche Würste kann man am Stock Grillen?
Vorgebrühte Würstchen eignen sich ideal für den Grill. Hefeteig lässt sich auch um einen Stock wickeln und über dem Lagerfeuer grillen.
Was kann man über der Feuerschale Grillen?
Mit dem richtigen Zubehör (Grillrost, Aufsätze) können diese Schalen aber auch als Holzkohlegrill verwendet werden – rustikales Ambiente inklusive. Zusätzlich kann man hier wie bei einem klassischen Lagerfeuer aber auch Brot (Rezept: Das perfekte Stockbrot-Rezept), geröstete Marshmallows und Co. stilecht zubereiten.
Was für Holz nimmt man für Stockbrot?
Was viele nicht wissen: Manche Hölzer sind giftig, dazu gehören zum Beispiel Eibe und Holunder. Andere, wie Bambus oder Fichte, brennen zu leicht. Ideal sind dagegen Haselnuss, Buche und Weide. Die Stöcke kann man übrigens mehrmals verwenden.
Kann man Bambus für Stockbrot nehmen?
Nicht alle Hölzer sind für Stockbrot geeignet! Eibe und Holunder sollten gemieden werden, da sie giftig sind. Bambus oder Fichte sind auch nicht ideal geeignet, da sie zu schnell verbrennen. Die perfekten Hölzer für Stockbrot sind Haselnuss, Buche oder Weide.
Wann darf man ein Feuer machen?
Das Lagerfeuer darf nur mit Erlaubnis des Grundeigentümers entzündet werden, gleich ob es sich dabei um Privatbesitz oder öffentliche Flächen (Gemeinde) handelt. Im Wald ist das Feuermachen nur mit schriftlicher Erlaubnis des Waldeigentümers erlaubt, ohne diese ist es strikt verboten und es drohen hohe Strafen.
Was muss man bei einer Feuerschale beachten?
Der Untergrund für eine Feuerschale sollte aus Sicherheitsgründen möglichst eben und im optimalen Fall feuerfest sein. Sehr gut zum Aufstellen geeignet, ist ein Untergrund aus Stein Sand, Fliesen oder anderen festen und nicht brennbaren Materialien. Auf jeden Fall muss die Feuerschale sicher, stabil und gerade stehen.