Was ist ein Passe beim Nahen?

Was ist ein Passe beim Nähen?

Unter Passe versteht man ein vom eigentlichen Schnittteil abgetrenntes Schnittteil. Durch das Annähen und Absteppen der Nähte ergibt sich eine schöne Optik. In diesem Video zur Hose Ole zeigen wir das ganz genau.

Was ist eine Passe beim Rock?

Eine Passe ist im Grunde ein angesetztes Stoffstück an Kleidungsstücken. In der Schnittkonstruktion wird sozusagen ein Teil des Schnittes abgetrennt und für eine bessere Passform oder für das spezielle Design des Schnittes getrennt zugeschnitten.

Was ist schulterpasse?

Die Passe, auch Schulterpasse, Sattel, Goller, Göller oder Koller, engl. yoke, ist das im hinteren Schulterbereich von Hemden eingenähte Stoffstück, das Rücken- und Vorderteil miteinander verbindet.

Was macht man mit paspelband?

Paspelbänder werden in der Regel in Nähten und an Kanten verarbeitet, zum Beispiel an Taschenöffnungen oder Ausschnitten. Überall, wo ein bisschen Deko nicht schaden kann! Und das ist auch das Keyword für Paspeln: Dekoration.

LESEN:   Wie tragen sie die Acrylfarbe auf?

Was ist Rundpasse?

Eine Rundpasse wird immer vom Halsausschnitt begonnen und dann mit gleichmäßiger Zunahme in Runden gearbeitet. Oft wird auch gesagt, sie wird „im Kreis“ gearbeitet. Das liegt daran, das eine Rundpasse, wenn sie gerade ausgebreitet wird, wie ein Kreis aussieht.

Was sind verkürzte Reihen beim Stricken?

Bei verkürzten Reihen handelt es sich um Reihen, die nicht über die gesamte Breite des Gestricks, sondern nur über einen Teil der Reihe (oder Runde) gestrickt werden.

Was ist ein rückenpasse?

Und bei der Rückenpasse handelt es sich um den oberen Teil vom Hemdrücken. Da fast niemand exakt gleich hohe Schultern hat, hilft eine geteilte Naht, das Hemd an die Statur des Trägers anzupassen.

Für was braucht man ein schrägband?

Schrägband ist ein mehr oder weniger schmales Band aus Webware, das schräg zum Fadenlauf (das bedeutet, im 45-Grad-Winkel zur Webkante) zugeschnitten wurde. Es dient (in erster Linie) zum Einfassen von Kanten und hat die Eigenschaft, leicht dehnbar zu sein.

LESEN:   Was sind die Mythen in der Geschichtsschreibung?

Was ist eine zackenlitze?

Zackenlitzen oder auch Bogenlitzen genannt sind ideal geeignet als Verzierung auf Kissen, Taschen oder kleinen genähten Puppen und Tieren. Zackenlitze gebt es in verschiedenen Farben und Größen, gemustert oder aber auch als gepunktete Zackenlitze.