Wie wird die Stabilitat der Knochen bestimmt?

Inhaltsverzeichnis

Wie wird die Stabilität der Knochen bestimmt?

Die Stabilität und Funktion der Knochen wird maßgeblich bestimmt durch: die feste Wand – Corticalis genannt. die feinen Strukturen an Knochenbälkchen im Inneren -. genannt Trabekel, die zusammen die Spongiosa bilden.

Was ist der Knochenumbau?

Bestimmend für den Knochenumbau ist danach die elastische Verformung des Knochens. Der Knochen passt sich – wie es Julius Wolff beschrieben hat -, an seine mechanische Funktion an. Das Modell von Harold Frost (Utah Paradigm of Skeletal Physiology) präzisiert die auf den Knochen aufgreifenden Kräfte und ihre Wirkung.

Was ist für den Knochenaufbau förderlich?

Für den Knochenaufbau förderlich sind dynamische Übungen mit Krafteinsatz, ein Ausdauer-orientiertes Training (z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen) hat keinen (oder wenig) Einfluss auf die Knochenbildung, da die auftretenden Kraftspitzen zu gering sind, so Prof. Dr. Dieter Felsenberg, Charité, Berlin.

Was ist die Schwerelosigkeit für die Knochen?

Durch die Schwerelosigkeit bedingt, bedarf es also für den Astronauten dabei aber (fast) keiner Belastung, keiner Kraft. Die Folge für die Knochen – die, wie wir oben gelesen haben, ja Belastung brauchen: ein Schwund von Knochen und Muskulatur, etwa rund 10 \% im Monat. Im Monat!

Welche Knochenbälkchen unterstützen die Stabilität des Knochens?

Trabekel (Knochenbälkchen) hinsichtlich der Knochenmasse oder Knochendichte nur einen Bruchteil im Verhältnis zur Knochenwand (Corticalis) ausmachen, stellen sie einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität. Spongiosa bzw. Trabekel ermöglichen mit wenig Knochensubstanz und einem gleichzeitig relativ geringem Gewicht eine hohe Stabilität des Knochens.

Was ist die Knochenhaut der Röhrenknochen?

Unter der Knochenhaut der Röhrenknochen liegt eine feste Wand (Corticalis), eine starke und kompakte Struktur aus Gewebefasern. Das ist, was wir als Knochen kennen und spüren. Gehen wir weiter nach innen, findet sich ein schwammartiges Knochengewebe aus feinen Bälkchen: das trabekuläre Knochengewebe, die Spongiosa.

Wie erfolgt der Angriff auf die Knochensubstanz?

Im Inneren erfolgt der Angriff auf die Knochensubstanz, erste » Mikrofrakturen bilden sich und hier schreitet der Abbau (weitgehend) unsichtbar und still voran. Über eine » Knochendichtemessung lassen sich erste Anhaltspunkte erkennen.

Warum ist die Knochendichtemessung wichtig?

Trabekel (Knochenbälkchen) nur einen Bruchteil (ca. 10-15 Prozent) im Verhältnis zur Knochenwand ausmachen, stellen sie einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität. Daher weisen bei der Interpretation der » Knochendichtemessung bereits geringe Abweichungen auf ein hohes Risiko hin.

https://www.youtube.com/watch?v=BbmgOE0ES_Y

Wie sind die Zellen des Knochens zuständig?

Die Zellen des Knochens befinden sich in unterschiedlichen Bereichen des Knochens und erfüllen verschiedene Funktionen. Osteoblasten und Osteozyten dienen vor allem dem Knochenauf- und -umbau. Osteoklasten sind hingegen vor allem für den Abbau von Knochengewebe zuständig.

Wie können Reparaturmechanismen in einem gesunden Knochen repariert werden?

Wenn, wie bei einem gesunden Knochen, die » Reparaturmechanismen durch den Knochenumbau (bone remodeling) intakt sind, können durch z.B. Überlastung entstandene Mikrofrakturen schnell durch Osteoblasten (Aufbau-Zellen) und Osteoklasten (Abbau-Zellen) wieder repariert werden.

Wie schwer ist der Knochenbruch im Körper?

Je nach Lage des Knochenbruchs im Körper verläuft die Verletzung unterschiedlich schwer und sind verschiedene spezialisierte medizinische Fachbereiche dafür zuständig: Der Oberschenkelknochen etwa gilt als sehr stark und stabil, so dass große Kräfte notwendig sind, um eine Fraktur herbeizuführen.

LESEN:   Welches Druckmaterial?

Was sind die häufigsten Erkrankungen der Knochen?

Weitere häufige Erkrankungen der Knochen sind: Rachitis (Wachstumsstörung bei Kindern), Arthrose (Abnutzungen der Gelenke), Skoliose (Verbiegung der Wirbelsäule), Arthritis (Entzündung der Gelenke), Morbus Bechterew (chronische Entzündung der Gelenke), Osteomalazie (Erweichung der Knochen) und Morbus Sudeck (entzündliche Knochenerkrankung).

Welche Ernährung hilft bei der Erhaltung der Knochen?

In der Jugend, als auch im Erwachsenenalter, spielt die passende Zufuhr von Kalzium und anderen Nährstoffen eine entscheidende Rolle für die Knochengesundheit. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft bis ins hohe Alter bei der Erhaltung der Knochen.

Welche Anteile verfallen auf die organischen Bestandteile der Knochen?

Weitere 25 \% verfallen auf die organischen Bestandteile Knochenzellen und Knochenknorpel. Sie machen die Knochen weich und elastisch. Bleiben noch die anorganischen Knochenbestandteile, die Salze. Sie sind mit 55 \% vertreten.

Wie unterscheidet man verschiedene Knochenarten?

Je nach Form und Größe unterscheidet man verschiedene Knochenarten: Platte Knochen, z. B. Schulterblätter, Brustbein; Kurze Knochen, z. B. Hand- und Fußwurzelknochen; Lange Knochen, z. B. Ober- und Unterschenkelknochen, Ober- und Unterarmknochen,

Welche Eigenschaften hat die Knochensubstanz?

Bau und Eigenschaften der Knochen. Sie enthält Blutgefäße, die in das Innere des Knochens vordringen und ihn mit lebensnotwendigen Stoffen für sein Wachstum und seine Erhaltung versorgen. Darunter liegt die eigentliche Knochensubstanz. Sie ist in den oberen Schichten fest, massiv und glatt ( kompakte Knochensubstanz).


Welche anatomischen Strukturen sind an der Bewegung beteiligt?

die anatomischen Strukturen, die an der Bewegung beteiligt sind die entsprechenden Achsen, um die die Bewegung erfolgt die Richtung, die sich in der Anatomie normalerweise durch die standardisierten Körperebenen wie Medianebene, Medialebene, Sagittalebene, Frontalebene usw. ergibt.

Was ist der Knochen des Skeletts?

Der Knochen ist somit ein lebendes Gewebe dessen Zellen u.a. Calcium binden, Funktionen im Hormonstoffwechsel erfüllen sowie biophysikalische und bioelektrische Eigenschaften haben. Die Knochen des Skeletts des Menschen werden ständig remodelliert d.h. aufgebaut und abgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=5yaumqynnLA

Welche organischen Bestandteile sind in den Knochen vertreten?

Wasser – die Grundlage allen Lebens – kommt zu 20 \% in den Knochen vor. Weitere 25 \% verfallen auf die organischen Bestandteile Knochenzellen und Knochenknorpel. Sie machen die Knochen weich und elastisch. Bleiben noch die anorganischen Knochenbestandteile, die Salze. Sie sind mit 55 \% vertreten.

Wie betroffen sind die Knochen der Wirbelsäule?

Häufig betroffen sind die Knochen, die einen Großteil des Körpergewichts tragen müssen: Eine Folge der Osteomalazie der Wirbelsäule ist beispielsweise eine Skoliose. Diese Fehlstellung der Wirbel führt zu starken Rückenschmerzen. Verformen sich die Knochen am Knie, kommt es zu X- oder O-Beinen.

Wie unterstützt man die Knochenstabilität?

Um die Knochenstabilität zu unterstützen, eignet sich eine Physiotherapie. Durch gezielte Übungen werden die Muskeln gekräftigt, damit der Knochenapparat gestützt wird. Bei starken Fehlbildungen der Knochen kommen sogenannte Orthesen zum Einsatz, die dem Knochen den nötigen Halt geben.

Welche Knochen sind am Skelettaufbau beteiligt?

Neben den Röhrenknochen sind am Skelettaufbau verschiedene andere Knochenarten beteiligt: die platten Knochen, die z. B. Schädel, Becken und Rippen bilden, die kurzen Knochen, die sich v. a. in der Handwurzel befinden, sowie unregelmäßige Knochen, z. B. Wirbel oder Unterkiefer.

Wie verläuft der Vorgang der Knochenbildung?

Der Vorgang der Knochenbildung, Osteogenese oder Ossifikation genannt, verläuft beim kindlichen Knochenwachstum und bei der Verknöcherung von Knochenbrüchen im Wesentlichen gleich. Zwei Formen werden unterschieden: Bei der direkten Ossifikation produzieren Osteoblasten, knochenbildende Zellen, die Knochenmatrix direkt an Ort und Stelle.

Welche Unterschiede bestehen in der Zusammensetzung des Knochenzements?

Unterschiede in der Zusammensetzung des Knochenzements bestehen lediglich hinsichtlich der Hinzumischung von Antibiotikawie Gentamicinzur Verhinderung von örtlichen Infektionenan der Operationsstelle. Die Hinzugeben der Antibiotika wird individuell angepasst.

Was versteht man unter Resorption der Knochenbälkchen?

Resorption des Knochengewebes durch Osteoklasten. Unter Resorption versteht man einen Prozess, bei dem körpereigene Stoffe durch lebende Zellen oder Gewebe aufgenommen werden. Hier sind es die Knochenbälkchen, die von den Abbau-Zellen ‚angenagt‘ wurden.

Ist ein Knochenzement hartnäckig?

Wenn eine Prothese jedoch ausgetauscht werden muss, erweist sich Knochenzement oft als hartnäckig. Liegt keine Infektion vor, muss der Zement nicht vollständig entfernt werden. Im Falle einer Infektion ist ein radikaler Austausch des Knochenzements jedoch notwendig.

Wie lange dauert eine chirurgische Behandlung von Knochennekrose?

Mehr als 50\% der Patienten, die von Knochennekrose betroffen sind, benötigen innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose eine chirurgische Behandlung. Dein Arzt legt fest, welche Art von chirurgischer Therapie notwendig ist. Hier lernst du die Einzelheiten kennen:

Wie können gutartige Knochentumoren festgestellt werden?

Um gutartige Knochentumoren festzustellen, werden Schmerz- und Funktionstests durchgeführt, wie zum Beispiel ein Belastungstest. Auch die Durchblutung der betroffenen Knochen und Gelenke wird bei der Diagnose untersucht. Bei stark fortgeschrittenem Verlauf können Verformungen der Gelenke und Knochen zu sehen sein.

Was ist eine Knochendichtemessung?

LESEN:   Welches Bild hat Winckelmann von der Antike?

Eine Knochendichtemessung ist eine der aussagekräftigsten Möglichkeiten des Arztes, um zu überprüfen, wie es um ihre Knochendichte steht und ob Sie womöglich an Osteoporose erkrankt sind. Dabei wird der Mineralsalzgehalt der Knochen, meist an der Hüfte und der Wirbelsäule, gemessen.


Welche Knochen sind in der Röhrenknochen enthalten?

Die Anzahl variiert zwischen einzelnen Individuen, da insbesondere Hand, Fuß und Wirbelsäule unterschiedlich viele Knochen enthalten können. Das Stützgerüst der Gliedmaßen bilden die langen Röhrenknochen, zu denen z. B. Oberarmknochen, Elle und Speiche, Oberschenkelknochen, Schienbein und Wadenbein zählen.

Wie lange dauert das Wachstum der Knochenbälkchen?

Von ihnen geht so lange das weitere Längenwachstum des Knochens aus, bis sie gegen Ende des zweiten Lebensjahrzehnts schließlich verknöchern und damit die pubertäre Wachstumsphase abschließen. Die Knochenbälkchen übernehmen die gleiche Funktion wie Stahlstützen und tragende Mauern eines Gebäudes.

Was ist eine Verschlechterung der Knochenqualität?

Eine Verschlechterung der Knochenqualität ist die Folge. Während sich beim gesunden Erwachsenen Knochenneubildung und Knochenabbau die Waage halten, ist dieses Verhältnis bei der Osteoporose gestört: Entweder wird zu wenig Knochen neu gebildet oder der Knochen wird vermehrt abgebaut.

Welche Zellen sind bei der Knochenbildung zuständig?

Die drei Zellen Chondroblasten, Chondrozyten und Chondroklasten, die ja eigentlich für die Knorpelbildung zuständig sind, spielen eine große Rolle bei der Knochenbildung spielen sollte. Bei einer der zwei Knochenbildungsprozesse wird Knorpel durch Knochen “ersetzt”, d.h. zunächst einmal muss Knorpel vorhanden sein, damit sich Knochen bilden können.

Was ist die Zugkraft der menschlichen Knochen?

Zugkraft widerstehen kann und eine Zugfestigkeit von 18 000 N hat. Die menschlichen Knochen –man könnte sie fast als ein Wunder der Natur bezeichnen. Einerseits sind sie weich und elastisch und andererseits von großer Festigkeit.



Welche Untersuchungen sind zur Feststellung von Knochenmetastasen verwendet?

Die zur Feststellung von Knochenmetastasen verwendeten Untersuchungen sind: Radiographie ist die erste Untersuchung, die durchgeführt wird, sie zeigt aber in den Anfangsstadien keine Veränderungen des Knochens.

Warum verursachen Knochenmetastasen keine Symptome?

In 25 \% der Fälle verursachen Knochenmetastasen keine Symptome und die Diagnose erfolgt aufgrund von Untersuchungen, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. In den anderen Fällen können Knochenmetastasen starke akute oder chronische Schmerzen verursachen, die sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschlechtern.

Was sind die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von Knochenmetastasen?

Zu den neuesten Entwicklungen in der Therapie bei Knochenmetastasen zählt die Behandlung mit magnetresonanzgesteuertem fokussiertem Ultraschall. Dabei handelt es sich um eine Schmerztherapie, die die Tumormasse beseitigt oder vermindert. verursacht das Absterben von Zellen. Die Ergebnisse werden innerhalb von drei Tagen spürbar.




Wie funktioniert der Knochenumbau?

Der Knochenumbau wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Hormonen, Vitaminen und Mineralstoffen in Verbindung mit Bewegung und körperlicher Aktivität gesteuert. Wenn es an belastenden und kräftigenden Impulsen durch Bewegung oder gesunder Ernährung mangelt, leidet die Entwicklung der Knochenstruktur.

Wie wird der lebende Knochen aufgebaut?

Der lebende Knochen wird durch substanzaufbauende Osteoblasten und substanzabbauende Osteoklasten kontinuierlich an die funktionellen bzw. statischen Bedürfnisse angepasst und entsprechend umgebaut. Man unterscheidet demnach zwei miteinander konkurrierende Grundvorgänge:


https://www.youtube.com/watch?v=9CsmfnXZoTM

Wie lange dauert die Heilung eines Knöchelbruchs?

Wie ist der Krankheitsverlauf eines Knöchelbruchs? Abhängig von der Lokalisation dauert die Heilung Wochen bis Monate. Bei Kindern heilen die Brüche schneller. Bei Erwachsenen mit zusätzlichen Erkrankungen dauert der Heilungsprozess länger. Die Prognose für ein funktionstüchtiges Sprunggelenk, unabhängig von der Art des Bruches, ist gut

Wie geht es mit einem Knöchelbruch?

Den Fuß ruhig stellen: so fixieren, dass der Fuß und Unterschenkel nicht wackelt. Offene Wunde: mit einem sterilen Verband versorgen. Transport in ein Krankenhaus mit einer unfallchirurgischen Abteilung. Wie erfolgt die Diagnose eines Knöchelbruchs?

Was sind die Leitsymptom der Knochenerkrankungen?

Leitsymptom der Knochenerkrankung sind generalisierte Knochenschmerzen. Häufig werden diese als rheumatische Beschwerden fehlinterpretiert. Von den Schmerzen sind besonders der Brustkorb, die Wirbelsäule und die Oberschenkel betroffen. Die Röntgenbefunde ähneln den Befunden der Osteoporose.

Was ist die äußere Oberfläche eines Knochens?

Die äußere Oberfläche eines Knochens wird von der Knochenhaut ( Periost) bedeckt, die ein äußeres Stratum fibrosum und ein inneres Stratum osteogenicum besitzt. Sie ist reich vaskularisiert und mit nozizeptiven Fasern innerviert ist.

Was sind die Knochen im menschlichen Körper?

Knochen (Ossa) sind die Stütz- und Schutzstrukturen des menschlichen Körpers. Sie sind durch Gelenke miteinander verbunden und werden durch Muskeln  gegeneinander oder miteinander bewegt. Dies ermöglicht die Fortbewegung des Menschen. Neben Dentin ( Zahnschmelz) zählt das Knochengewebe zu den härtesten Materialien des menschlichen Körpers.

Welche Heilpflanze wurde zur Behandlung von Knochenbrüchen verwendet?

Im Mittelalter wurde die zu den Borretschgewächsen zählende Heilpflanze zur Heilung von Knochenbrüchen oder bei allgemeinen Knochenbeschwerden verwendet. Auch in der heutigen Naturheilkunde wird Beinwell zur Behandlung oder zumindest Linderung von zahlreichen Beschwerden des Bewegungsapparates genutzt.

Welche Extrakte helfen bei der Bildung von Knochenschäden?

Beispielsweise helfen Extrakte aus Ackerschachtelhalm bei der Bildung von Osteoblasten, die wiederum bei der Heilung von Knochenschäden helfen können [2]. Ebenfalls gut bekannt ist die Eigenschaft, dass die enthaltenden Kieselsäuren das Wachstum bzw. die Stabilität der Skelettstrukturen positiv beeinflussen können.

LESEN:   Was tun gegen depressive Katze?

Was sind tastbare Knochenpunkte?

Tastbare Knochenpunkte bzw. Knochenflächen sind Abschnitte des Skelettsystems, die man mit den Fingern gut durch die Haut tasten kann. Sie erleichtern dem Untersucher die Orientierung und sind somit speziell für anatomische und diagnostische Fragestellungen sehr wichtig. siehe auch: Palpation.


Was sind die Laser-Einrichtungen der Klasse 4?

Laser-Einrichtungen der Klasse 4 stellen die höchste Klasse hinsichtlich der Gefahr von Lasern dar. Befinden Sie sich innerhalb der Gefahrenzone, sind Sie dem Risiko eines schwerwiegenden Augenschadens und größeren Hautverletzungen ausgesetzt.

Wie hoch ist die Ausgangsleistung von Laserklasse 4?

Die Ausgangsleistung von Laserklasse 4 Laserprodukten ist so hoch, dass für einige Materialien Brandgefahr besteht. Diese Leistung macht sie attraktiv für Laserschneiden, Laserbeschriftung, Laserschweißen und Laserreinigen. Laser-Einrichtungen der Klasse 4 stellen die höchste Klasse hinsichtlich der Gefahr von Lasern dar.

Welche Faktoren stimulieren den Knochen?

Der Knochen reagiert ferner auf biochemische Stimulation, Hormone (insbesondere Parathormon und Calciotonin), so genannte Wachstumsfaktoren, und elektromagnetische Reize. Welcher spezifische Reiz letztlich die einzelne Zelle stimuliert, ist jedoch weiterhin nicht geklärt.

Wie kann der Knochen wieder aufgebaut werden?

Der Knochen kann durch einen gezielten Knochenaufbau (Augmentation) in den meisten Fällen wieder aufgebaut werden. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) kann ein solcher Aufbau den Zahnhalteapparat und Kieferknochen wieder regenerieren und den betroffenen Zahn stabilisieren.

Was ist der Knochenaufbau und der Zahnhalteapparat?

Knochenaufbau und Regeneration des Zahnhalteapparates. Ein Knochenabbau an Zähnen oder Kiefer kann zum Zahnverlust führen. Die beiden häufigsten Ursachen für den Rückgang des Knochens sind fehlende Zähne sowie eine Parodontitis. Der Knochen kann durch einen gezielten Knochenaufbau (Augmentation) in den meisten Fällen wieder aufgebaut werden.

Was sind Formen der Knieinstabilität?

Formen der Knieinstabilität. Die einfache Instabilität im Knie ist durch eine krankhafte Beweglichkeit des Knies in einer Achse oder Ebene gekennzeichnet. Bei der komplexen Instabilität des Kniegelenks liegen Schäden an den Kreuzbändern, den Seitenbändern, der Kniegelenkkapsel oder den Menisken vor.

Welche Schäden liegen bei der Knieinstabilität vor?

Bei der komplexen Instabilität des Kniegelenks liegen Schäden an den Kreuzbändern, den Seitenbändern, der Kniegelenkkapsel oder den Menisken vor. Bei der kombinierten Knieinstabilität liegt eine Kombination komplexer Instabilitäten im Knie vor, die bis zur kompletten Kniegelenkluxation reichen kann.

Was sind die Symptome einer Instabilität im Knie?

Symptome einer Instabilität im Knie Eine Instabilität im Knie äußert sich in der Regel durch einen diffusen Gelenkschmerz und ein Instabilitätsgefühl im Knie. Bei unbewussten Bewegungen kann es zudem zu dem für ein instabiles Knie typischen Wegknicken und Herausrutschen des Unterschenkels kommen.

Wie ist die Wirbelsäule des erwachsenen gekrümmt?

Die Wirbelsäule des Erwachsenen ist bei aufrechter Körperhaltung in der Sagittalebene doppelt s-förmig gekrümmt, sie weist zwei nach ventral konvexe Krümmungen (H als- und Lendenlordose) und zwei nach ventral konkave Krümmungen (Brust- und Sakralkyphose) auf.

Was sind die wichtigsten Salze im Knochen?

Die kollagenen Fibrillen gehören zum organischen Anteil des Knochens und die Salze gehören zum anorganischen Teil. Die wichtigsten Salze im Knochen sind: die weniger wichtigen sind andere Verbindungen von Calcium, Kalium, Natrium mit Chlor und Fluor. Die Salze bedingen die Härte und Festigkeit des Knochens.

Wie ist die Struktur der einzelnen Knochen angeordnet?

Die Gestalt der einzelnen Knochen ist genetisch festgelegt, die Struktur ist abhängig von der Art und Größe der mechanischen Belastung. Die Knochensubstanz ist so angeordnet, dass mit geringstem Materialaufwand eine größtmögliche Festigkeit erreicht wird.

Was sind die unterschiedlichen Formen von Knochen?

Auch die variierenden mechanischen Belastungen, denen die Knochen ausgesetzt sind, haben einen Einfluss auf die Ausbildung der unterschiedlichen Knochenformen genommen. Generell werden vier unterschiedliche Formen unterschieden: unregelmäßig geformten Knochen.

Wie sind die Gelenkflächen von Knochen überzogen?

Die Gelenkflächen von Knochen sind mit dem entsprechend benannten Gelenkknorpel überzogen. Dieser ist besonders druckbeständig und kann bis zu fünf Millimeter Stärke ausbilden. Der Knorpelüberzug ist durchscheinend bläulich weiß und gewährleistet durch seine Glätte die Gleitfähigkeit der Gelenkflächen aufeinander.

Was ist die regelmäßige Struktur in einem Kristall?

Die regelmäßige Struktur in einem Kristall wird als Gitterstruktur oder Kristallstruktur bezeichnet. Sieht man genauer hin, stellt man allerdings fest, dass es deutliche Unterschiede gibt, was die Wechselwirkungen der Teilchen untereinander betrifft, aus denen ein Kristall aufgebaut ist.

Was ist die Stabilität von Atomen Atomen?

Stabilität bei Atomen Atome streben einen energetisch stabilen Zustand an. Dies wird durch eine voll besetzte Außenschale erreicht. Bei den Hauptgruppenelementen ist der stabile Zustand fast immer eine Achterschale .

Wie lässt sich der Projektstrukturplan darstellen?

In reiner Textform lässt sich der Projektstrukturplan als Gliederung darstellen, d.h. als ggf. eingerückte Listen mit vorangestelltem Projektstrukturplan-Code. Der Projektstrukturplan ist klar zu unterscheiden von der Ablaufstruktur des Projekts.

https://www.youtube.com/watch?v=FHZYXJ6czSQ