Inhaltsverzeichnis
Kann man über WLan Router Suchverlauf sehen?
Standardmäßig wird meißt nur gespeichert, wann eine Verbindung zum Internet hergestellt wurde und für wie lange Sie online waren. Welche Internetseiten besucht wurden, speichert der Router standardmäßig nicht. Diese Informationen können Sie in den Einstellungen des Routers einsehen.
Wer kann meinen Standort sehen?
Über die Google-Standortfreigabe können Sie festlegen, wer Ihren Standort sehen darf und wie lang Sie ihn teilen möchten. Tipp: In anderen Google-Produkten können Sie eventuell einen Standort auch einmalig mit anderen teilen.
Kann man über den Internetanbieter den Verlauf sehen?
Pauschal kann gesagt werden, dass Ihr Internetanbieter nicht sehen kann, auf welchen Seiten Sie im Internet unterwegs waren. Was Ihr Provider allerdings sieht (und 6 Monate speichern muss), sind Ihre Einwahlen ins Internet und auch die Tatsache, wann und wie oft Sie mit wem in Kontakt waren.
Wie wird man geortet?
Sobald das Smartphone in irgendeiner Form mit einem Sender verbunden ist, kann es geortet werden. Das funktioniert über Mobilfunk, WLAN oder Bluetooth. „Dann gibt es einen Kontakt, und das Telefon meldet sich“, sagt Fabian Scherschel vom „c’t“-Fachmagazin. Diese Ortung funktioniert in der Regel auch im Stand-by-Modus.
Wie kann ich den gleichen WLAN-Namen verwenden?
Vergibst du dabei den gleichen WLAN-Namen, verbinden sich die Geräte idealerweise mit dem jeweils stabileren Band. Bist du mit dem Ergebnis unzufrieden, kannst du probeweise separate WLANs für 2,4- und 5 GHz aufspannen. In diesem Fall musst du bei den Endgeräten aber auch manuell das jeweilige WLAN konfigurieren.
Wie hoch ist die maximale Datenrate im WLAN-Band?
WLAN-Standards wie 802.11n oder 802.11ac legen dabei in erster Linie die mögliche maximale Datenrate fest. Beispielsweise erlauben AC-Router maximale Datenraten von 1.300 Mbit (ca. 160 Megabyte) pro Sekunde im 5-GHz-Band und 450 Mbit/s auf dem 2,4-GHz-Band.
Welche Adapter gibt es für mehr Internet im Haus?
Eine weitere Alternative für mehr Internet im Haus stellt über das Stromnetz dar. Unter Namen wie dLink (Devolo) oder Powerline (AVM, TP-Link) bieten eine Reihe von Hersteller Adapter an, die das Internet über die Steckdose im Haus verteilen. Ist die Elektrik stabil, funktioniert dies in der Praxis recht gut.
Wie Nimmst du die Messung an einem Router vor?
Idealerweise nimmst du die Messung an einem Rechner vor, der via Ethernet-Kabel am Router klemmt. Da meist viele Nachbarn mit an derselben Leitung hängen, haben auch diese Einfluss auf deine nutzbare Bandbreite.