Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie sieht eine gute Dokumentation aus?
- 2 Wie schreibt man eine Software Dokumentation?
- 3 Wie wird eine Dokumentation geschrieben?
- 4 Was ist wichtig bei einer Dokumentation?
- 5 Was gehört zu einer Netzwerkdokumentation?
- 6 Was gehört in die Projektdokumentation?
- 7 Was ist eine systemdokumentation?
- 8 Was ist eine gute technische Dokumentation?
Wie sieht eine gute Dokumentation aus?
Eine Dokumentation hat einen wissenschaftlichen Charakter. Deshalb wird eine Dokumentation grundsätzlich sachlich, neutral und möglichst präzise verfasst. Gibt es im Zusammenhang mit dem dokumentierten Thema bestimmte Fachausdrücke, können und sollten sie verwendet werden.
Wie schreibt man eine Software Dokumentation?
Eine Software-Dokumentation wird von den Entwicklern der jeweiligen Anwendung geschrieben….Grundsätzlich sollen deshalb drei Fragen im Rahmen der Dokumentation behandelt werden:
- Wie funktioniert die Software?
- Wie wird die Anwendung bedient?
- Wie wurde das Programm entwickelt?
Was braucht eine gute Dokumentation?
Die sieben Regeln für gute Dokumentation in Stein gemeißelt? (3/3)
- Schreibe aus Sicht des Lesers.
- Vermeide unnötige Wiederholungen.
- Vermeide Mehrdeutigkeit.
- Verwende eine Standardstrukturierung.
- Halte Begründungen für Entscheidungen fest.
- Halte Dokumentation aktuell, aber auch nicht zu aktuell.
Wie beschreibe ich eine Software?
Software ist die Gesamtheit von Informationen, die man der Hardware hinzufügen muss, damit ein softwaregesteuertes Gerät für ein definiertes Aufgabenspektrum nutzbar wird. Durch das softwaregesteuerte Arbeitsprinzip kann eine starre Hardware individuell arbeiten.
Wie wird eine Dokumentation geschrieben?
Anleitung und Tipps zum Schreiben einer Dokumentation. Verfasst wird eine Dokumentation im Präsens, auch wenn über Vorgänge geschrieben wird, die in der Vergangenheit liegen. Außerdem sollte der Verfasser versuchen, möglichst viele aktive Formulierungen zu finden und sehr darauf achten, die Ich-Form zu vermeiden.
Was ist wichtig bei einer Dokumentation?
Der wichtigste Tipp ist, dass es sich bei einer Dokumentation um eine fachliche Arbeit mit wissenschaftlichem Charakter handelt. Das bedeutet, eine Dokumentation wird immer sachlich, neutral und präzise geschrieben, Fachausdrücke können und sollen verwendet werden. Zudem ist ratsam, in eher kurzen, aber dafür konkreten Sätzen zu schreiben.
Was ist eine gute Software-Dokumentation?
Eine gute Software-Dokumentation, egal ob ein Pflichtenheft für Programmierer und Tester, ein technisches Dokument für interne Benutzer oder Software-Handbücher und Hilfedateien für die Endbenutzer, hilft der Person, die mit der Software arbeitet, ihre Eigenschaften und Funktionen zu verstehen.
Was ist eine schriftliche Dokumentation?
Bei einer schriftlichen Dokumentation handelt es sich um eine Aufzeichnung, die einen bestimmten Vorgang oder Gegenstand dokumentiert, also schriftlich festhält.
Was gehört zu einer Netzwerkdokumentation?
Die sechs Schritte zur IT Dokumentation
- Die Infrastruktur.
- Das Netzwerk.
- Die Server.
- Die Clients.
- Spezialfall: Software und Lizenzen.
- Anwendungen und IT-Services.
Was gehört in die Projektdokumentation?
Zusammenstellung ausgewählter, wesentlicher Daten über Konfiguration, Organisation, Mitteleinsatz, Lösungswege, Ablauf und erreichte Ziele des Projektes. Die Projektdokumentation sollte demnach Aufschluss darüber geben, welches Problem zu lösen war (IST-Zustand) und welche Lösung man angewendet hat (SOLL-Konzept).
Was ist eine Dokumentation Informatik?
Daten), wie sie zu benutzen ist, was zu ihrem Betrieb erforderlich ist und auf welchen Grundlagen sie entwickelt wurde.
Was ist eine Netzwerkdokumentation?
Eine akkurate Netzwerkdokumentation bietet jederzeit Aufschluss über grundlegende Informationen, wie etwa Topologie oder Netzwerkdesign, und bildet diese übersichtlich in einem Diagramm und einer Bestandsliste ab.
Was ist eine systemdokumentation?
Die Systemdokumentation ist Teil der IT-Systembetriebsdokumentation und besteht u.a. aus den einzelnen Systemakten der eingesetzten Hardware- und Softwaresysteme sowie der Netzwerk- und Infrastrukturkomponenten und stellt hierfür einen Sammelbegriff dar.
Was ist eine gute technische Dokumentation?
Gute technische Dokumentation schafft Vertrauen beim Anwender und sorgt dafür, dass das Leistungsspektrum eines Produkts in vollem Maße ausgeschöpft wird. Hier geben wir Ihnen neun Tipps, um bessere technische Dokumentation zu erstellen. Vorbereitung 1. Berücksichtigen Sie Ihr Publikum