Was gilt als wissenschaftliche Literatur?

Was gilt als wissenschaftliche Literatur?

Wissenschaftliche Texte zeichnen sich durch ein objektives und systematisches Vorgehen aus, dem nicht alle Quellen folgen. Passende Quellen sind also zum Beispiel Sammelbände von Professoren und Forschern, Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Studien von Forschungsinstituten.

Was ist eine gute wissenschaftliche Quelle?

Was ist eine gute Quelle? In der Wissenschaft werden Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften (Journals) als gute Quellen angesehen. Artikel aus diesen Zeitschriften sind daher auch geeignet, um sie in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu verwenden.

Was ist zitierfähige Literatur?

Grundsätzlich zitierfähig sind alle wissenschaftlichen Texte, die z. B. in der Universitätsbibliothek oder Fachbereichsbibliothek vorgehalten werden. Dazu geh ören unter anderem: Monographien, Handbücher, Aufsätze aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Artikel aus Fach-Lexika.

LESEN:   Was fordert man beim Rollenspiel?

Wann ist Literatur zitierfähig?

Hier kommt der Begriff der Zitierfähigkeit ins Spiel. Zitierfähig sind grundsätzlich alle Werke, die für jeden zugänglich und dauerhaft überprüfbar sind. Bücher, die sich in einer Bibliothek befinden, sind also der Inbegriff von Zitierwürdigkeit.

Ist der wissenschaftliche Hintergrund der Quelle wichtig?

Wenn es darum geht, die Aktualiät deines Themas hervorzuheben oder deine Themenwahl zu begründen, ist der wissenschaftliche Hintergrund der Quelle weniger wichtig. Hierfür kannst du auch gut Zeitungsartikel benutzen. Ein Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift (Journal) beschreibt wissenschaftliche Studien.

Ist Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle?

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle, da jeder die Möglichkeit hat Beiträge bei Wikipedia zu verfassen. Dementsprechend darfst du Wikipedia nicht in deiner wissenschaftlichen Arbeit zitieren. Allerdings eignet sich Wikipedia gut für den Anfang deiner

Was ist der Grundanspruch für eine wissenschaftliche Quelle?

Also der Grundanspruch ist, dass es sich um eine wissenschaftliche Quelle bzw. wissenschaftlich anerkannte Quellen handelt, publiziert von wissenschaftlichen Verlagen und verfasst von Wissenschaftlern, die in dem jeweiligen Fachbereich tätig sind.

LESEN:   Kann Zofia sich noch wiederbeleben?

Wie ist die Quellenangabe in Deutschland?

Je nach Art der originalen Quelle ( Datensatz, Internetquelle oder Artikel in einer Zeitschrift) und Zitierweise ( APA, Harvard oder Deutsche Zitierweise) kann die Quellenangabe unterschiedlich aussehen. In Deutschland befinden sich die meisten Studierenden in … (Statistisches Bundesamt, zitiert nach de.statista.com, 2018, S. 4)