Wie benehmen wir uns in der Schule?

Wie benehmen wir uns in der Schule?

Regeln für Schüler

  • Ich akzeptiere andere, so wie sie sind.
  • Ich achte darauf, dass keiner belästigt, eingeschüchtert oder bedroht wird.
  • Ich mache keinen Lärm und verhalte mich so, dass niemand gestört wird.
  • Ich höre zu und lasse andere ausreden.
  • Ich gehe freundlich, rücksichtsvoll und höflich mit anderen um.

Was ist die Pünktlichkeit in der Schule?

Pünktlichkeit gehört allgemein zum guten Benehmen – siehe dazu das Kapitel „Pünktlichkeit“ – und drückt in der Schule Respekt gegenüber dem Lehrer und den Mitschülern aus. Wer das Klassenzimmer zu spät betritt, verpasst nicht nur ein Stück Lehrstoff, sondern stört auch den Unterricht und die Konzentration der anderen.

Was ist eine höfliche Geste?

Es ist eine höfliche Geste, wenn die Schüler vor und nach dem Unterricht die Tafel wischen und dafür sorgen, dass ausreichend Kreide vorhanden ist. Man kann diese Geste mit einem geregelten „Tafeldienst“ erzwingen. Früher gab es eine feste Begrüßungszeremonie mit einem gestandenen und einstimmigen „Guten Morgen, Herr Lehrer!“

LESEN:   Welche positiven Wirkungen hat der Tourismus auf Nachhaltigkeit?

Wie unterscheiden sich die Umgangsformen in der Schule?

Umgangsformen: Schule. Die Umgangsformen in der Schule unterscheiden sich nicht von den Umgangsformen in anderen Lebensbereichen. Es gibt jedoch Unterschiede, die auf der speziellen Personenkonstellation in der Schule beruhen: Schüler sind noch sehr jung und haben meist nur wenig Erfahrung mit höflichen Umgangsformen.

Welche Umgangsformen fördern das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer?

Gute Umgangsformen entspannen das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrer und tragen so letztendlich zu einer angenehmeren Arbeits- und Lernatmosphäre bei. Gutes Benehmen der Schüler motiviert den Lehrer zu besserem Unterricht, gutes Benehmen des Lehrers motiviert die Schüler zu mehr Mitarbeit.