Inhaltsverzeichnis
Welche Wörter sind gleich aber eine andere Bedeutung haben?
Als Homonym (griechisch „gleichnamig“) bezeichnet man ein Wort, das für verschiedene Begriffe steht. Vor allem in der Philosophie spricht man auch von Äquivokation. Ein Beispiel ist das Wort „Tau“, das ein Seil, den morgendlichen Niederschlag oder einen Buchstaben des griechischen Alphabets bedeuten kann.
Für Welches deutsche Wort gibt es die meisten Synonyme?
Wir haben es herausgefunden. Auf Deutsch macht die «Einfahrt» das Rennen. 24 verschiedene Bedeutungen listet das Guinness-Buch der Rekorde dafür auf. Vom Weg zwischen Strasse und Haus bis zum bewegbaren Teil eines Rechenschiebers.
Was bedeutet umfahren ist das Gegenteil von umfahren?
Ein Januswort ist ist ein Wort mit mindestens zwei Bedeutungen, wobei eine Bedeutung das genaue Gegenteil des anderen ist. Ein schönes Beispiel ist das Verb umfahren. Umfahren bedeutet zum einen um ein Hindernis herumzufahren, kann aber auch bedeuten das Hindernis geradewegs umzufahren.
Was sind Wörter mit mehreren Bedeutungen?
Wörter mit mehreren Bedeutungen. Es gibt Wörter, die gleich lauten, aber mehrdeutig sind, also zwei oder mehr verschiedene Bedeutungen haben. Diese werden in der Fachsprache auch als Homonyme bezeichnet.
Wie kann man zwei unterschiedliche Wörter festhalten?
Übergeordnet könnte man vorneweg festhalten: Zwei unterschiedliche Wörter (mit auch verschiedener etymologischer Herkunft) haben eben zwei unterschiedliche Bedeutungen. Konkreter aber: Das Gleiche ist im Deutschen nicht (notwendigerweise) dasselbe.
Was ist das gleiche im Deutschen?
Konkreter aber: Das Gleiche ist im Deutschen nicht (notwendigerweise) dasselbe. Im ersten Fall (das Gleiche) haben wir es mindestens mit zwei „Dingen“/“Sachen“ zu tun, im zweiten Fall handelt es sich immer um ein „Ding“/eine „Sache“.
Was gehört zu den Eigenheiten der deutschen Sprache?
Es gehört zu den Eigenheiten der deutschen Sprache, dass ein und dasselbe Wort ganz verschiedene, sogar entgegengesetzte Bedeutungen haben kann. Januswörter werden sie genannt – nach dem römischen Gott des Anfang und des Endes, der stets mit zwei in entgegengesetzte Richtungen schauenden Köpfen dargestellt wurde.