Wie sind die Anteile von BlackRock zu finden?
Die Beteiligungen von Blackrock sind auf der ganzen Welt zu finden. So ist die Firma zum Beispiel Großaktionär bei den US-Großbanken und hält maßgebliche Anteile von Rüstungs- und Ölkonzernen. Apple oder McDonalds Anteile werden ebenso von Blackrocks Fonds gehalten, wie Teile vom Agrarmulti Monsanto.
Welche Rolle spielt Blackrock bei der Alterssicherung?
In einigen Ländern, vor allem in den USA, spiele Blackrock eine „maßgebliche Rolle“ bei der Alterssicherung, zeigt der Dokumentarfilm auf. In den Augen der Kritiker hat Blackrock damit zu viel Geld und Macht. Was ist, wenn etwas schief geht?
Wie viel Geld verwaltet der Vermögensberater BlackRock?
6,8 Billionen US-Dollar. So viel Geld verwaltet der Vermögensberater Blackrock. Eine Summe, die das jährliche Bruttoinlandsprodukt von Deutschland von 3,7 Billionen Dollar (3,34 Billionen Euro) bei weitem übersteigt. Trotz dieser Dimensionen ist das Unternehmen in Deutschland nahezu unbekannt.
Was ist das größte Risiko für BlackRock?
Das größte Risiko für BlackRock ist ein Einbrechen des Marktes. Dies würde dazu führen, dass durch ETF-Verkäufe und den geringeren Wert durch Kursverluste das verwaltete Vermögen und dadurch die Einnahmen von BlackRock sinken. Die hohe Gewinnmarge stellt hier aber einen Puffer für diese Situationen dar.
Wie bekannt ist BlackRock für ETFs?
Bekannt ist BlackRock durch seine ETF-Sparte iShares, mit der das Unternehmen mit einem Marktanteil von 29 \% unangefochtener Marktführer ist. Neben der passiven Vermögensverwaltung mit ETFs bietet BlackRock auch aktive Vermögensverwaltung und Software Tools für das Asset Management an.
Warum ist BlackRock in Deutschland tätig?
Seit über 26 Jahren ist BlackRock in Deutschland als Vermögensverwalter für deutsche Kunden tätig (1). Dabei verfolgen wir ein einfaches Ziel: Wir wollen immer mehr Menschen zu finanziellem Wohlstand verhelfen. €170 Mrd. €162 Mrd.