Inhaltsverzeichnis
Wie wird ein aktiver Subwoofer angeschlossen?
Ein aktiver Subwoofer wird im Gegenteil zu den Satelliten nicht über Lautsprecher-Kabel, sondern mit einem sogenannten Cinchkabel verbunden. Alternativ wird bei kabellosen Subwoofern die Verbindung zur Anlage via Bluetooth oder Funk aufgebaut.
Warum funktioniert mein Subwoofer nicht mehr?
Der Subwoofer gibt keinen Ton mehr von sich Ist die Temperatur zu heiß hat das Gerät vermutlich nur den Überhitzungsschutz aktiviert. Alternativ überprüfen Sie Cinchkabel und Masse, womöglich ist auch ein Kurzschluss durch ein blankes Kabel die Ursache.
Wie viel Hz bei Subwoofer einstellen?
Bei Mehrkanal-Anlagen sind Subwoofer dafür zuständig, die tiefen Töne wiederzugeben. Die untere Grenzfrequenz gibt dabei an, welche Tonfrequenz ein Basslautsprecher maximal erreicht. Echte „Tiefgänger“ kommen auf 25 Hz oder sogar weniger, andere Subwoofer stoßen bei einer Frequenz von 35 oder 45 Hz an ihre Grenzen.
Wo kann man einen Subwoofer am besten hinstellen?
Andererseits wird die Position des Subwoofers in den meisten Bedienungsanleitungen an der Front mittig zwischen dem jeweils linken oder rechten Frontlautsprecher und dem Center-Lautsprecher vorgegeben. Es muss also doch etwas dran sein, ihn genau dort hinzustellen und nicht etwa hinters Sofa.
Welches Kabel für aktiven Subwoofer?
Als Kabel für Subwoofer werden Audio-Kabel mit RCA-Stecker eingesetzt, ganz ähnlich zu denen, die Sie wahrscheinlich unter dem Namen „Cinch-Kabel“ kennen – allerdings in der Mono-Ausführung mit nur einem Stecker an jedem Ende.
Was ist in einem Subwoofer?
Bei einem Subwoofer handelt es sich um einen Lautsprecher, der die Töne in tiefen Frequenzen verstärkt. Der Subwoofer wird auch „Bassbox“ oder „Tiefton-Lautsprecher“ genannt. Der Subwoofer verfügt über einen niedrigeren Frequenzbereich und kann somit den ansonsten kaum hörbaren Bass abspielen.
Welche Frequenz ist für Bass?
Der Begriff Bass (auch Tiefton genannt) wird für Frequenzen von 16 bis 150 Hz benutzt.
Kann man Subwoofer mit einem Receiver anschließen?
Subwoofer mit Strom verbinden. Subwoofer über Cinch-Kabel an Receiver anschließen. (Anschluss „Sub Out“ o.ä.) Bei Bluetooth- oder WLAN-Subwoofer kein Cinch-Kabel notwendig. Subwoofer am Gerät selbst einschalten. Lautstärke des Subwoofers auf etwa 40 bis 50 Prozent einstellen.
Was ist die kabellose Verbindung mit dem Subwoofer?
Aktuell im Trend liegt die kabellose Verbindung der Anlage mit dem Subwoofer. Die Verbindung wird statt Kabel per Funk oder per Bluetooth aufgebaut. Der große Vorteil dabei: Nie mehr Kabel, über die man stolpern kann.
Wie kann ich einen aktiv-Subwoofer anschließen?
Um einen Aktiv-Subwoofer anzuschließen, bedarf es neben seiner obligatorischen Verbindung zur Stromversorgung keine weitere Verkabelung. Aktuell im Trend liegt die kabellose Verbindung der Anlage mit dem Subwoofer. Die Verbindung wird statt Kabel per Funk oder per Bluetooth aufgebaut.
Kann man das Signal an beide Subwoofern bringen?
Sie können das Signal an beide Anschlüsse bringen oder nur an eines davon. Bei einigen Subwoofern ist ein Anschluss mit „Mono“ gekennzeichnet. In solchen Fällen müssen Sie diesen Anschluss wählen. Beim AV-Receiver besteht ein einzelner Ausgang für den Subwoofer.