Was war das Besondere bei der Herrenmode in den 1950er Jahren?

Was war das Besondere bei der Herrenmode in den 1950er Jahren?

Das Besondere bei der Herrenmode in den 1950er Jahren war die zunehmende Bedeutung und Wertschätzung dieser ansich. Zum ersten Mal sah man ab vom traditionellen Schwarz, Braun und Grau. Die Männermode wurde durch bunte Krawatten, gemusterte Hemden und stilvolle Hüte extrem aufgepeppt.

Was war die Mode der 50er Jahre?

Die Mode der 50er Jahre Die Mode der 50er Jahre war ausgesprochen konservativ obgleich man sich am französischen oder italienischen Modeideal zu orientieren versuchte. Die Männer bevorzugten es nach wie vor klassisch. Der Anzug mit einem schmalen Binder und einem weißen Hemd war ein Muss.

Was trug der modebewusste Mann der 50er Jahre?

Der modebewusste Mann der 50er Jahre trug gerne Anzüge und zwar Dreiteiler. Die Farben konnten dezent sein, während die Krawatte durch ihre Muster- und Farbkombinationen regelrecht auffallen durfte.

Was war herausragend für den 50er Jahre-Stil?

Besonders herausragend für den 50er Jahre-Stil war eine klare funktionale Linie. Diese Funktionalität wurde über die Ästhetik des Gegenstands gestellt. Dabei gaben Designer aus Italien, Skandinavien und den USA die Richtung vor.

LESEN:   Was gab es vor den Noten?

Die Mode der 50er Jahre Kleidung – Schwingende Röcke, heitere Mode. Diese mussten natürlich farblich abgestimmt zur Handtasche und zu den dazugehörigen Pumps passen. Junge Mädchen trugen am liebsten ganz weite Röcke und Stöckelschuhe mit Pfennigabsätzen. Auch das Tragen von Cocktailkleidern wurde ganz groß Mode.

Was begann mit der Kinderkleidung der 50er Jahre?

Kinderkleidung der 50er Jahre. Dieses Jahrzehnt begann mit einem modischen Aufschwung. Die Hosen bei den Mädchen waren vergessen und die Kleider wurden wieder bunter. Viele Stoffe eroberten den Markt, waren knitterfrei und damit pflegeleicht. Der Petticoat, breite Röcke, haben auch bei den Mädchen Einzug gehalten.

Was waren die jungen Männer der 50er Jahre?

Die jungen Männer hatten Vorbilder aus Amerika, wie James Dean und Elvis Presley. Sie trugen nun Blue Jeans und Lederjacken. Man sieht, diese 50er Jahre sind durch extreme Gegensätze geprägt. Einerseits elegant, andererseits lässig und cool.