Inhaltsverzeichnis
Was genau ist ein Wiki?
Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (Web-2.0-Anwendung).
Wie funktioniert ein Wiki?
Wikipedia beruht auf dem Wiki-Prinzip. Das Wiki-Prinzip bedeutet: Alle können und dürfen sich an Wikipedia beteiligen. Wikipedia hat keine klassische Redaktionsstruktur, sondern wird von freiwilligen Autorinnen und Autoren unentgeltlich in einem Wiki erstellt. Möglich wird das durch die freie Software MediaWiki.
Was ist eine Wiki-Software?
Wiki-Software bietet sich vorrangig für die Organisation interner Arbeitsabläufe innerhalb der Bibliothek, also als Arbeitsinstrument für die Bibliotheksmitarbeiter an. Wikis sind ein gutes, da einfach zu bedienendes Werkzeug für das organisationsinterne Wissensmanagement: für die Organisation des Auskunftsdienstes…
Welche Vorteile hat ein Wiki?
Vorteile eines Wikis Ein Wiki entsteht durch die Zusammenarbeit einer Internet-Community: Durch das gemeinschaftliche Sammeln und die mehrseitige Kontrolle von Informationen werden Fehlerquellen minimiert und mehr Wissen kann veranschaulicht werden. Die Texte werden meistens durch anschauliche Fotos und andere Medien ergänzt.
Welche Beispiele gibt es für den Einsatz eines Wikis?
Beispiele für den möglichen Einsatz eines Wikis: Arbeitsinstrument zu Projekten für Lokal- oder Regionalgeschichte, initiiert von der lokalen Bibliothek Wikis werden für Bibliothekskunden derzeit noch recht selten eingesetzt. Wikis erstellen / Edlef Stabenau ; Jürgen Plieninger.
Was ist eine freie Enzyklopädie?
Ein bekanntes Beispiel für ein Wiki, das von einer sehr großen Community betreut wird, ist die freie Enzyklopädie Wikipedia. Hier findet sich auch ein sehr informativer Eintrag zum Thema Wiki mit vielen Querverweisen.