Was definiert eine Plattform?

Was definiert eine Plattform?

Eine Plattform – auch Schicht oder Ebene genannt – bezeichnet in der Informatik eine einheitliche Grundlage, auf der Anwendungsprogramme ausgeführt und entwickelt werden können. Mögliche Bestandteile einer Plattform sind eine Rechnerarchitektur, Programmiersprache, Bibliotheken und Laufzeitumgebungen.

Wie funktionieren Plattform Unternehmen?

Ein Plattform-Unternehmen bietet eine digitale Basis für Leistungen verschiedener Individuen oder Organisationen auf Basis eines einheitlichen Standards um einen zentralen Kern im Gegensatz zu einer Wertschöpfungskette eines konventionellen Unternehmens.

Was zeichnet eine Plattform aus?

Plattformen sind mächtige digitale Infrastrukturen Diese digitalen Infrastrukturen positionieren sich als Vermittler und ermöglichen verschiedenen Nutzergruppen, miteinander zu interagieren. Viele Unternehmen haben Plattformen bereits in ihre Geschäftsmodelle integriert.

Wie funktioniert Plattformökonomie?

Unter der Plattform-Ökonomie lassen sich durch die Digitalisierung angestoßene Veränderungen von Prozessen verstehen, die es sich zur Aufgabe machen, Anbieter und Interessenten ganzheitlich auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen.

LESEN:   Was ist das Problem der Kirche?

Was ist der Unterschied zwischen Plattform und solchen?

Der begriffliche Unterschied zwischen „echter“ Plattform und solchen im weiteren Sinne ist an sich unbedeutend, beeinflusst aber die Anzahl der Teilnehmer. An drei Beispielunternehmen sieht man die Beschränkung des Angebots deutlich (siehe Abb. 2): Amazon fungiert mit seinem Marktplatz seit Langem als Plattform für verschiedenste Güter.

Welche Vorteile haben digitale Plattformen?

Digitale Plattformen stellen eine virtuelle Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden, aber auch zu Partnern und den eigenen Mitarbeitern dar. Vorteile ergeben sich dabei aus den Interaktionen der Nutzer. Stichwort: Netzwerkeffekte. Je mehr Akteure auf der Plattform aktiv sind, umso höher ist der Nutzen für alle Teilnehmer.

Was ist eine technologische Plattform?

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, wovon wir sprechen: Nicht jede technologische Plattform ist laut der Online Plattform Definition ein Plattformunternehmen. So sind Microsoft Xbox, Spielkonsolen und App Stores sind Technologieplattformen, die auf einem Plattform-Geschäftsmodell laut der Online Plattform Definition basieren.

LESEN:   Was gehort zum Logo?

Welche Akteure haben eine digitale Plattform?

Eine digitale Plattform beinhaltet mindestens vier Akteure: Der rechtliche Eigentümer und der Betreiber der Plattform sowie die Produzenten und Konsumenten. Der Betreiber agiert dabei als Schnittstelle zum Kunden.