Inhaltsverzeichnis
Was statt Fernseher?
Klein, kompakt und meist sogar erschwinglich: LED-Beamer sind oftmals eine gute Alternative zum Fernseher. Mit einem Beamer können sie das TV-Bild in Groß an die (Lein-)Wand projizieren. Fernseher über 55 Zoll sind meist etwas teurer, sodass für Film- und Sportfans ein Beamer eine gute Alternative zum Fernseher ist.
Kann man vom Fernsehen süchtig werden?
Wer seine Freizeit größtenteils vor dem Bildschirm verbringt, zeigt Merkmale eines Suchtverhaltens. Von dieser Abhängigkeit kann man sich befreien – sofern man ihre Mechanismen durchschaut und bereit ist, mit Gewohnheiten zu brechen.
Was neben Fernsehen machen?
Für manche dieser Aufgaben muss dein Fernseher allerdings im Blickfeld der Küche sein.
- Mache lästige Hausarbeiten.
- Fange ein neues Hobby an.
- Nutze die Zeit zum Aufräumen und Aussortieren.
- Mach etwas für deinen Körper.
- Mach ein bisschen was für deinen Geist.
- Mach etwas für deine Freunde und Familie.
- Plane die nächsten Tage vor.
Wie geht es mit dem Leben ohne Fernseher?
Bei dem Thema Leben ohne Fernseher geht es nicht gleich darum, den Fernseher ganz abzuschaffen, sondern zuerst zu reflektieren und den eigenen Fernsehkonsum zu hinterfragen. Durch ein Leben ohne Fernseher verbessert sich die Lebensqualität in vielen Bereichen.
Was regt ein Leben ohne Fernseher an?
Ein Leben ohne Fernseher regt dazu an, aktiver mit der gewonnenen Zeit umzugehen. Man geht eher raus, geht anderen Hobbys mit mehr Bewegung nach oder entscheidet sich direkt für Sport als Alternative zum Fernsehen.
Wie können sie ein Wohnzimmer ohne Fernseher einrichten?
Wenn Sie ein offenes Wohnzimmer ohne Fernseher einrichten, können Sie die Sitzgruppe variieren. Stellen Sie diese in Richtung Küche oder Arbeitsbereich auf. So entsteht viel Platz – zum Beispiel für ein Wohnzimmer mit Spielecke. Und Sie haben Ihre Liebsten beim Basteln und Malen immer im Blick.
Ist das Abschaffen des Fernsehers eine gute Entscheidung?
Wer sich nicht sicher ist, ob das Abschaffen des Fernsehers eine gute Entscheidung ist, der sollte es einfach mal ausprobieren und den Fernseher für eine Woche ausgeschaltet lassen. Wer weiß, vielleicht werden aus der Woche dann auch zwei oder drei oder vier und ein Leben ohne Fernseher ist dann gar nicht mehr so weit weg.