Welche Variationen des Kreisdiagramms gibt es?

Welche Variationen des Kreisdiagramms gibt es?

Seitdem wurden viele Variationen des Kreisdiagramms, wie z. B. Polar-, Flächen-, Radar-, Kuchen- oder 3D-Diagramme, entworfen. Die am meisten verwendete Form ist allerdings nach wie vor die simple Darstellung als Kreisdiagramm. Kreisdiagramme werden häufig für die Darstellung von Verteilungen und Anteilen genutzt.

Was ist ein Kreisdiagramm?

Ein Kreisdiagramm ist eine besondere Form der Diagramme. Dabei wird ein Kreis in unterschiedliche Teile aufgeteilt. Diese bezeichnet man als Sektoren. Die Sektoren entsprechen in ihrer Größe dem Anteil eines Wertes am Ganzen.

Was ist eine abhängige und unabhängige Variable?

Abhängige und unabhängige Variable Im Falle einer einzelnen Variablen wird eine Funktion typischerweise durch einen Graphen mit der unabhängigen Variablen auf der horizontalen Achse und der abhängigen Variable auf der vertikalen Achse dargestellt. Bei dieser Funktion ist y die abhängige Variable und x die unabhängige Variable.

LESEN:   Wie sieht eine surdo aus?

Was ist ein Kreisdiagramm für einen Kuchen?

Ein Kreisdiagramm ähnelt einem Kuchen, weshalb es manchmal auch als Kuchendiagramm oder Tortendiagramm bezeichnet wird. Meistens werden die Werte darin in Prozent angegeben.

Wie ist die Verwendung von Kreisdiagrammen bekannt?

Die erste bekannte Verwendung von Kreisdiagrammen findet sich in William Playfairs (1759–1823) Veröffentlichung „The Statistical Breviary“ aus dem Jahr 1801. Der schottische Ingenieur und Volkswirt Playfair nutzte diese Form der Darstellung in seiner Arbeit, um die territoriale Aufteilung des Türkischen Reichs nach Kontinenten zu verdeutlichen.

Wie lassen sich Kreisdiagramme erstellen?

Kreisdiagramme lassen sich z. B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation erstellen. Die Kreissektoren werden jeweils durch Radiuslinien vom Rand zur Mitte definiert. Der Mittelpunktswinkel zwischen zwei benachbarten Radiuslinien bestimmt die Größe der Kreissektoren. Die jeweilige Sektorgröße (als Winkel) wird folgendermaßen errechnet:

Was ist die Visualisierung von Kreisdiagrammen?

Diese Art der Visualisierung wird zur Darstellung von zyklisch wiederkehrenden Phänomenen genutzt. Zurückzuführen ist dieser Diagrammtyp auf Florence Nightingale. Sie stellte 1858 den Zusammenhang von Todesfällen und Hygienebedingungen dar. Das Kreisdiagramm eignet sich nicht zur Darstellung von Daten jedes Skalenniveaus.

LESEN:   Was bedeutet Y Mx B?