Wann beginnt die Postmoderne?

Wann beginnt die Postmoderne?

Die Postmoderne beginnt mit Ende des Kalten kriegs um 1889. Die Sinnlosigkeit der Welt und der pessimusmus gegenüber der Welt sind Motive der Postmoderne. Die Autoren der postmoderne verweisen häuig auf alte Werke und auf historische Ereignisse.

Was sind die Motive der Postmoderne?

Die Sinnlosigkeit der Welt und der pessimusmus gegenüber der Welt sind Motive der Postmoderne. Die Autoren der postmoderne verweisen häuig auf alte Werke und auf historische Ereignisse. Friedrich Dürrematt und Patrick Süßkind sind berühmte Vertreter der Postmoderne.

Was ist der Hauptmerkmal der Postmoderne?

Das Hauptmerkmal der Postmoderne ist die Überwindung der Moderne (1890–1920), die mit ihren Avantgarde-Bewegungen um jeden Preis Neues schaffen und alte Kunst-Traditionen überholen wollte. Die Postmoderne hingegen bedient sich aller Möglichkeiten der Künste und fordert eine generelle Offenheit.

LESEN:   Wie gliedern sich Feste und Feiern in Perioden?

Was verweisen die Autoren der Postmoderne auf?

Die Autoren der postmoderne verweisen häuig auf alte Werke und auf historische Ereignisse. Friedrich Dürrematt und Patrick Süßkind sind berühmte Vertreter der Postmoderne. Der Erzähler in postmodernen Werken steht dem Geschehen im Werk häufig ironisch und distanziert gegenüber.

Was war der Vorgänger der postmodernen Literatur?

Der unmittelbare Vorgänger der Postmoderne war die Nachkriegsliteratur. Sie wird auch als Trümmerliteratur bezeichnet und meint die Literatur direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Literaturepoche reichte von 1945 bis 1959. Ihr Ende wird teilweise aber auch über die Auflösung der Gruppe 47 im Jahr 1967 definiert.

Was ist die Postmoderne Antwort auf diese Situation?

Die „postmoderne“ Antwort auf diese – postmoderne – Situation ist nicht beschwert durch die Trauer über den Verlust der alten, liebgewordenen Orientierungen und Denkmuster, im Gegenteil: die postmoderne Antwort ist eher beflügelt durch die Freude über die endlich gewonnene Freiheit,…