Inhaltsverzeichnis
Wie viele Oktaven kann man auf einer Gitarre spielen?
Es sind durchschnittlich 3,5 Oktaven. Gitarren mit einem Cutaway – ein Korpusausschnitt, um in höchsten Lagen besser greifen zu können – haben mehr Bünde als beispielsweise die klassische Konzertgitarre.
Welches Holz für Gitarrenhals?
Ahorn, Bubinga, Palisander, Wenge, Walnuss, Esche, Mahagoni oder Maple sind einige der beliebtesten Holzarten beim Gitarrenbau, die sowohl im Boden, in den Seiten, der Decke als auch im Hals Verwendung finden.
Was bedeuten die Punkte auf dem Griffbrett?
Die Punkte sagen Dir zwar nicht direkt, welchen Ton Du an der Stelle findest, dienen Dir aber zur Orientierung, damit Du ganz einfach erkennen kannst, in welchem Bund Du Dich befindest. Um alle Töne auf dem Griffbrett zu lernen, sind sie eine große Hilfe.
Welches Holz klingt am besten?
Dabei ist besonders die Haselfichte, eine Wuchsvarietät der Fichte in Bergwäldern, als bestes Klangholz bekannt. In der älteren Literatur, vor allem aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, wird oft auch die Verwendung von Tanne (Abies alba Mill.) als Deckenholz beschrieben.
Was für Holz ist NATO?
Als Nato wird das rötlichbraune Holz verschiedener südamerikanischer Johannisbrotgewächse aus der Gattung Mora bezeichnet; Mora excelsa, Mora gonggrijpii und Mora oleifera u. Das Holz ähnelt dem Mahagoni und wird häufig bei der Herstellung preisgünstiger Gitarren verwendet.
Was sind die Bünde der Gitarre?
Die Bünde sind nummeriert – von der Kopfplatte bis zum Korpus der Gitarre. Der Bund am Ende der Kopfplatte ist der erste Bund (1. Bund), der nächste ist der zweite (2. Bund) usw. Wenn du eine Saite an einem bestimmten Bund herunter drückst und sie anschlägst, spielt die Gitarre einen Ton.
Welche Noten haben einen Namen auf der Gitarre?
Jeder Bund auf der Gitarre spielt einen Ton, der einen Namen hat. Zum Glück sind es nur zwölf. Ihre Namen wiederholen sich immer wieder. Unten findest du die Noten, die du spielen kannst. Beachte, dass einige zwei Namen haben: A, Ais/Hb, H, C, Cis/Db, D, Dis/Eb, E, F, Fis/ Gb, G, Gis/Ab.
Wie sollte die Hardware einer Gitarre überprüft werden?
Auch die Hardware einer Gitarre sollte selbstverständlich genau überprüft werden. Hierzu zählen die Pickups samt Elektronik, Saitenhalten und Steg, der Sattel und natürlich die Stimmmechaniken.
Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Gitarre?
Fragen, die vor allem Anfänger umtreiben, wenn es um die erste Gitarre geht. Aber auch fortgeschrittene Spieler kennen unter Umständen nicht alle Kriterien, die beim Kauf wichtig sind, denn beim Gesamteindruck des Instruments spielen der persönliche Geschmack und das spielerische Profil wichtige Rollen.