Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Piezo Tonabnehmer?
Piezoelektrische Tonabnehmer Piezo-Tonabnehmer eignen sich für den Einsatz an all jenen akustischen Instrumenten, bei denen der Körper mitschwingt. Sie werden an akustischen Gitarren (Westerngitarren, Konzertgitarren), Kontrabässen und anderen Zupfinstrumenten, wie beispielsweise Mandolinen, eingesetzt.
Wie unterscheiden sich die Tonabnehmer der E Gitarre?
Die beiden Hauptgruppen der Tonabnehmer für E-Gitarre Wissen musst du, dass die Tonabnehmer mit magnetischen Spulen ausgestattet sind. Und zwar üblicherweise mit einer oder zwei. Die Tonabnehmer für Gitarre mit einer Spule nennt man „Single Coils“, die mit zwei Spulen heißen „Humbucker“.
Wie funktioniert ein Plattenspieler Tonabnehmer?
Tonabnehmer im Detail Der Tonabnehmer oft auch als Plattennadel bezeichnet befindet sich am vordersten Ende des Tonarms. Dort nimmt er die Schwingungen in den Rillen der Platte auf und wandelt sie in elektrische Signale bzw. elektrische Spannung um.
Wie funktioniert der Schallplattenspieler?
Die Vinyl-Schallplatte speichert Töne, indem Unebenheiten in eine Kunststoffoberfläche geritzt werden. Der Plattenspieler verwandelt diese Stöße in Klänge, indem ein mechanischer “Finger” (die Nadel) daran entlangfährt.
Welche Möglichkeiten gibt es bei passiven Pickups?
Die Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen, sind bei passiven Pickups im Allgemeinen eher mäßig. Normalerweise bieten passive E-Bässe (neben der Lautstärke-Regelung) Regler für Bass und Treble, mit deren Hilfe sich die Bass- und Höhenanteile am Sound absenken lassen.
Was sind die typischen Eigenschaften aktiver Pickups?
Die typischen Eigenschaften aktiver Pickups in der Übersicht: Die aktiven Tonabnehmer klingen insgesamt komprimierter und ermöglichen eine höhere Lautheit, also anhaltend druckvollen Sound mit einem starken präsenten Ausklingen der Saiten.
Wie sind Pickup-Varianten verwendbar?
Trotz bestimmter Vorzüge in Genres sind beide Pickup-Varianten aber recht vielseitig verwendbar. Die Wahl hängt auch von deinen eigenen Erwartungen an das Instrument, den Klang der Gitarre, das Verhalten des Amps und vom vorgesehenen Einsatzbereich ab.
Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Tonabnehmern?
Der wesentliche Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Tonabnehmer (»Pickup«, kurz »PU«) besteht darin, dass das Ausgangssignal des aktiven verstärkt wird. Das geschieht mithilfe eines Vorverstärkers (»Preamp«), der eine höhere elektrische Spannung ausgibt.