Welche Blasinstrumente werden in der indischen Musik verwendet?
In der klassischen indischen Musik werden nur Querflöten und Doppelrohrblattinstrumente verwendet, die übrigen Blasinstrumente gehören zu regionalen Volksmusikstilen oder zu religiösen Musikstilen. Im Nordwesten Indiens kommt in der Volksmusik die Doppellängsflöte alghoza mit einem Rohr für die Melodie und einem Bordunrohr vor.
Welche Musikstilen sind in Indien besonders bekannt?
Diese lassen sich grob einteilen in: Klassische Musik: Kultivierter Musikstil, der im Westen besonders bekannt geworden ist und in Indien etwa den gleichen Stellenwert hat wie westliche Klassik in Europa.
Was ist eine gute Übung für eine Schöne Improvisation?
Es ist eine gute Übung, auch einmal bewusst minimalistische Improvisationsdurchläufe zu starten. Also ausreichend Pausen lassen oder Töne länger aushalten. Oder aber die Melodie wie einen singenden Vogel spielen, der nur ab und zu einmal hineinzwitschert. So merkst du, dass du eigentlich gar nicht viel für eine schöne Improvisation brauchst.
Was sind Saiteninstrumente in der indischen Volksmusik?
Saiteninstrumente, deren Saiten gezupft oder angeschlagen werden, sind: Bin-baja: seltene und einzige indische Bogenharfe, die nur im Gebiet von Mandla in Zentralindien vorkommt. Die ektara ist eine ein- bis zweisaitige Langhalslaute zur Liedbegleitung in der nordindischen Volksmusik.
Was ist die moderne Musik in Indien?
Die moderne Musik Indiens, die auch als Filmmusik bezeichnet wird, hat im Laufe der Jahre bei allen Bevölkerungsschichten enorm an Popularität gewonnen. Indien ist z. Z. der größte Filmproduzent und die Inder sind auch die eifrigsten Kinogänger der Welt.
Welche Musikrichtungen gibt es in der indischen Musik?
Die indische Musik umfasst derartig viele Richtungen und Elemente, die man kaum vereinen kann. Einige Beispielsstichpunkte sollen Ihnen einen ersten Eindruck der Vielfalt verschaffen: Carnatic bzw. südindische Musik… Saiten-, Blas-, Schlaginstrumente…
Was sind die Ursprünge der indischen Musik?
Die Ursprünge der indischen Musik gehen bis zu 5000Jahre zurück und sind heute mehr denn je und auch international beliebt. Es entwickelten sich zahlreiche Musikstile, die sich untereinander auch vermischen. Reine Musikstile werden nur noch selten gespielt. Der Dhrupad ist der älteste Stil, der aus dem12. Jahrhundert stammt.
Was sind die Musikstile in Südasien?
Die Indische Musik beschreibt die Gesamtheit der in Südasien gehörten Musikstile. Diese lassen sich grob einteilen in: Klassische Musik: Kultivierter Musikstil, der im Westen besonders bekannt geworden ist und in Indien etwa den gleichen Stellenwert hat wie westliche Klassik in Europa. Volksmusik: Regional sehr unterschiedliche…