Inhaltsverzeichnis
Was zählt als Brandy?
Das Wort Brandy ist tatsächlich ursprünglich eine verkürzte Form des Wortes Weinbrand. Heute steht es als Sammelbegriff für die gesamte Kategorie von Spirituosen. Dazu zählen zum Beispiel der deutsche Weinbrand, italienischer Brandy, spanischer Brandy und auch Cognac und Armagnac aus Frankreich.
Wie wird ein Brandy hergestellt?
Herstellung von Brandy Es finden immer zwei Brände statt. Bei dem ersten Raubrand wird der Wein langsam erhitzt, um die Inhaltstoffe schonend zu behandeln. Bei dem darauffolgenden Feinbrand wird der so genannte Mittellauf, das Herz, vom Vor- und Nachlauf getrennt.
Wo wird Brandy hergestellt?
Brandy aus Spanien besitzt eine unglaublich lange Tradition. Hergestellt wird er vor allem – aber nicht nur – in Andalusien in der Stadt Jerez de la Frontera, also dort, wo der Sherry zu Hause ist.
Wie trinkt man einen Brandy?
Das Trinken von Weinbrand erfolgt typischerweise auf Eis im Anschluss an eine Mahlzeit. Sein erstes Bukett verfliegt sehr schnell, daher sollte er direkt vor dem Trinken eingeschenkt werden. Ein zweites Bukett entfaltet sich sehr langsam und ist auch nicht so schnell flüchtig.
Woher kommt der Brandy?
Herkunftsort & Solera-System Da der Brandy aus Wein hergestellt wird, sind seine Ursprungsländer auch dort wo der Wein zur Destillation angebaut wird. Dies ist überwiegend Europa. Berühmte Brandys stammen aus Ländern wie Italien, Kroatien, Portugal oder auch Griechenland und Spanien.
Wie lange bleibt ein Brandy?
Ein geöffneter Weinbrand ist bis zu 3 Monate haltbar. Die Lagerzeit kann durch eine Aufbewahrung im Kühlschrank nicht verlängert werden. Auch wenn der Alkoholgehalt sehr hoch ist, kann bei einer geöffneten Flasche nicht verhindert werden, dass Sauerstoff hineingelangt.
Ist Weinbrand das gleiche wie rum?
Die alkoholische Gärung wandelt den Fruchtzucker in Alkohol um. Dann steht eine einfache oder mehrfache Destillation an, die aus dem Weindestillat den Weinbrand macht. Gebrannt wird in Kupferblasen oder Brennkolonnen, ähnlich wie bei Whisky und Rum.