Was ist das Zertifikat fur Diamanten?

Was ist das Zertifikat für Diamanten?

In Europa ist das Zertifikat nicht weit verbreitet. AGS hat eigene, recht hohe Standards für die 4 Cs bei Diamanten entwickelt. Dabei werden Diamanten auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 eingestuft. 0 ist dabei die beste Bewertung. Ein Diamant, der mit einem 0-Schliff bewertet wurde, gilt als „AGS Ideal Cut“.

Was gilt für die Wertigkeit eines Diamanten?

Diamanten kommen in den unterschiedlichsten Farben vor. Für die Wertigkeit eines Diamanten gilt: Je farbloser der Stein, desto funkelnder und wertvoller ist er. Weißes Licht tritt im Farbspektrum des Regenbogens wieder aus.

Was sind die Standards für Diamanten?

AGS hat eigene, recht hohe Standards für die 4 Cs bei Diamanten entwickelt. Dabei werden Diamanten auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 eingestuft. 0 ist dabei die beste Bewertung. Ein Diamant, der mit einem 0-Schliff bewertet wurde, gilt als „AGS Ideal Cut“.

LESEN:   Was sind die wichtigsten Notenschlussel?

Was sind die Kosten für eine Expertise von Diamanten?

Die Kosten können zwischen einigen Dutzend Euro und mehreren hundert Euro betragen – dies hängt vom Gewicht des Diamanten und von der Art des Zertifikats ab, das angefertigt werden soll. Sobald die Expertise erstellt ist, kann der Stein versiegelt werden.

Ist eine Diamant-Zertifizierung sinnvoll?

Daher empfiehlt Ihnen Yorxs nur Diamanten mit einem Diamant-Zertifikat von GIA, HRD, AGS oder IGI zu erwerben. Eine Zertifizierung ist allerdings erst für Steine ab einem Karat-Gewicht von 0,23 Karat sinnvoll, da die Kosten für die Zertifizierung bei geringeren Steinen nicht mehr im Verhältnis stehen.

Wann hat der Diamant die Zertifizierungsstelle verlassen?

Bis vor kurzem hat der Diamant die Zertifizierungsstelle in einer sogenannten Blisterverpackung verlassen. Beim Handeln mit den Diamanten haben Großhändler diese jedoch üblicherweise geöffnet. Am 3.11.2014 gab GIA bekannt, dass Diamanten nicht mehr geblistert werden.