Inhaltsverzeichnis
Wie bewertet man eine Zahnarztpraxis?
Goodwill (ideeller Wert) Der Goodwill einer Zahnarztpraxis gründet sich auf Faktoren wie Mitarbeiterstamm, günstigen Standort sowie Art und Zusammensetzung der Patienten, die regelmäßig auf einen Nachfolger übertragbar sind.
Was muss ein Zahnarzt tun?
Zahnärzte bzw. -ärztinnen diagnostizieren und behandeln Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten samt Anomalien der Zahnstellung. Sie informieren außerdem über Möglichkeiten, Zahn- und Kiefererkrankungen bzw. -schädigungen vorzubeugen.
Wie wird der Wert einer Arztpraxis ermittelt?
Um den materiellen Praxiswert zu ermitteln, wird entweder die Bilanz oder das Anlageverzeichnis der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Ihrer Arztpraxis zugrunde gelegt. Für die Praxiswertermittlung ist der Zeitwert anzusetzen, sprich der aktuelle Wert der in Ihrer Praxis enthaltenen Vermögensgegenstände.
Was sind die Tätigkeiten eines Zahnarztes?
Die Tätigkeit im Überblick Zahnärzte und -ärztinnen untersuchen Patienten, erheben Befunde, diagnostizieren Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten samt Anomalien der Zahnstellung, legen Therapiemaßnahmen fest und führen zahnmedizinische Behandlungen und Eingriffe durch.
Was gilt für Vertreter in zahnärztlichen Praxen?
Traditionell wurden und werden Vertreter in zahnärztlichen Praxen als freiberufliche Vertreter beschäftigt. Dies gilt für die Urlaubs- und Krankheitsvertretung ebenso wie für die Vertretung in der Zahnarztpraxis oder MVZ im Notdienst. Die aktuelle Rechtsprechung der Sozialgerichte lässt jedoch aufhorchen.
Was ist die richtige Personalführung für ihre Zahnarztpraxis?
Personalführung als Zahnarzt. Die Ausgaben für Ihr Personal in Ihrer Zahnarztpraxis ist in der Regel der größte Posten. Zusätzlich bildet die richtige Personalführung die Voraussetzung für ein erfolgreiches Team und eine herausragende Praxis. Aus diesem Grund empfehle ich, dass Sie in Ihre Qualitäten als Führungskraft investieren.
Wie lange ist die Vertretung in der Zahnarztpraxis verpflichtet?
Im entschiedenen Fall war die Vertretung in der Zahnarztpraxis vertraglich verpflichtet, in einem zusammenhängenden Zeitraum vom 01.10.2015 bis zum 31.12.2015 monatlich bis zu 32 Stunden ärztliche Dienstleistungen in den Räumlichkeiten des MVZ zu erbringen.
Was ist der Trend zum angestellten Zahnarzt?
Der Trend zum angestellten Zahnarzt ist vor allem hier deutlich zu erkennen und weiterhin ansteigend. Dies hängt unmittelbar mit der Budgetvergabe zusammen und der Möglichkeit, als Inhaber an den Umsätzen des angestellten Zahnarztes zu partizipieren. Dies steigert den Gewinn und folglich auch den ideellen bzw. immateriellen Wert der Zahnarztpraxis.