Inhaltsverzeichnis
- 1 Was versteht man unter Konformitätserklärung?
- 2 Für was braucht man eine Konformitätserklärung?
- 3 Wer kann eine Konformitätserklärung ausstellen?
- 4 Ist eine Konformitätserklärung ein Zertifikat?
- 5 Wann brauche ich eine EU Konformitätserklärung?
- 6 Wer darf eine CE Konformitätserklärung ausstellen?
- 7 Wie sieht eine Konformitätserklärung aus?
Was versteht man unter Konformitätserklärung?
Kurzum: Die Konformitätserklärung ist ein Dokument, mit dem ein Hersteller eines Produkts eigenverantwortlich und rechtsverbindlich erklärt (Herstellererklärung der Konformität), dass sein Produkt den Anforderungen der einschlägigen EG-/EU-Richtlinien entspricht.
Für was braucht man eine Konformitätserklärung?
Für welche Produkte wird eine Konformitätserklärung benötigt? Alle Produkte, die unter den Anwendungsbereich von europäischen Richtlinien über Gesundheit, Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltschutz fallen, benötigen eine CE-Kennzeichnung und dementsprechend auch eine Konformitätserklärung.
Wer kann eine Konformitätserklärung ausstellen?
Der Hersteller oder sein in der Europäischen Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtiger (dies kann jede schriftlich vom Hersteller bevollmächtigter natürliche oder juristische Person sein) muss die EG-Konformitätserklärung nach Abschluss des Konformitätsbewertungsverfahrens ausstellen und unterschreiben.
Was muss in einer Konformitätserklärung stehen?
Was sollte in der Konformitätserklärung enthalten sein?
- Name und vollständige Geschäftsadresse des Herstellers oder des Bevollmächtigten;
- Eine Art Identifikation, die die Rückverfolgbarkeit des Produkts ermöglicht.
- eine Erklärung, dass der Hersteller die volle Verantwortung übernimmt;
Welche Normen müssen auf die Konformitätserklärung?
Die Norm EN ISO/IEC 17050-1 wurde mit dem Ziel aufgestellt, die allgemeinen Kriterien für Konformitätserklärungen festzulegen. Darüber hinaus kann sie als Anleitung genutzt werden, sofern sie mit den anzuwendenden Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union im Einklang steht. …
Ist eine Konformitätserklärung ein Zertifikat?
EG-Konformitätserklärung / produktspezifische Zulassungen/Zertifikate. Mit der CE-Kennzeichnung wird Konformität zu den Richtlinien und angewendeten Normen bescheinigt.
Wann brauche ich eine EU Konformitätserklärung?
Wer Produkte im Bereich der Europäischen Union in Verkehr bringen will, muss eine EG-/EU-Konformitätserklärung abgeben, sofern sein Produkt unter eine entsprechende Richtlinie (z.B. Maschinenrichtlinie) fällt.
Wer darf eine CE Konformitätserklärung ausstellen?
“ Leitfaden zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG: Die EG-Konformitätserklärung kann vom Geschäftsführer des betreffenden Unternehmens oder einem anderen Vertreter des Unternehmens unterzeichnet werden, dem diese Zuständigkeit übertragen worden ist.
Wer muss CE Erklärung erstellen?
SCHRITT: EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG VERFASSEN UND CE-KENNZEICHEN ANBRINGEN. nterzeichnen und damit zu bescheinigen, dass die Anforderungen für das Produkt erfüllt werden. Das CE-Kennzeichen muss vor dem Inverkehrbringen vom Hersteller oder dessen bevollmächtigten Vertreter angebracht werden.
In welcher Sprache muss die CE Konformitätserklärung?
Die Konformitätserklärung muss mindestens in einer der Amtssprachen der Europäischen Union abgefasst sein. Mit Stand Oktober 2015 gehören dazu 24 Sprachen von Bulgarisch bis Ungarisch. Die Konformitätserklärung muss immer in der Amtssprache des Landes vorliegen, in dem die Maschine verwendet wird.
Wie sieht eine Konformitätserklärung aus?
Nach der Maschinenrichtlinie muss die Konformitätserklärung mindestens folgende Angaben enthalten: Firmenbezeichnung. Vollständige Anschrift des Herstellers und des Bevollmächtigten, wenn es einen gibt. Name und Anschrift der Person, die bevollmächtigt ist, die technischen Unterlagen zusammenzustellen.