Inhaltsverzeichnis
- 1 Was bedeutet 11 32?
- 2 Welche Ritzel Abstufung?
- 3 Was bedeutet Kassette 11 28?
- 4 Welche Kassette für den Berg?
- 5 Welche Übersetzung am Berg?
- 6 Welche Übersetzung fahren Profis am Berg?
- 7 Was ist die Kassette beim Fahrrad?
- 8 Wie groß kann eine Kassette maximal sein?
- 9 Kann man eine größere Kassette montieren?
Was bedeutet 11 32?
Bei der Angabe 5/16 oder 11/32 handelt es sich um Zollmaße (oder Inch, beide Maßangaben werden verwendet und sind gleichbedeutend). 5/16 bedeutet 5/16tel (fünfsechzehntel) Zoll und 11/32 somit 11/32tel (elfzweiunddreißigstel) Zoll.
Welche Ritzel Abstufung?
So kann zwischen einem 34er bis hin zu einem 42er Kettenblatt gewählt und so die Übersetzung individuell angepasst werden. Für den Beginn empfehlen wir eine leichte Abstufung von 38 Zähnen in Kombination mit einer 11-42 Kassette. Schwerere Übersetzungen sind nur für sehr sportliche Fahrer zu empfehlen.
Was bedeutet Kassette 11 28?
Ratgeber Ritzelpaket Abstufung 11-28 Zähne In diesem Fall verfügt das kleinste Ritzel der Kassette über 11 Zähne und das größte über 28 Zähne. Die 11-28-Kassette mit 11 Ritzeln hat eine feine Abstufung – typisch für bergtaugliche Rennräder.
Welche Ritzel Übersetzung?
Um die Übersetzung zu ermitteln, teilt man die Anzahl der Zähne des Kettenblatts durch die Zähne des Ritzels. Das ergibt eine Übersetzung von 4. Das heißt ganz praktisch ausgedrückt: Immer wenn das Kettenblatt eine ganze Umdrehung macht, macht das Ritzel vier ganze Umdrehungen.
Was bedeutet 11 30 Kassette?
Verschiedene Typen von Kassetten Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.
Welche Kassette für den Berg?
Eine 50/34-Kompaktkurbel vorne und eine Kassette mit 30 oder 32 Zähnen bleibt für trainierte Fahrer eine gute Lösung, wenn Sie sich an den flacheren Hauptverkehrsrouten orientieren. WICHTIG! Bei größeren Ritzeln die Kette verlängern, bei kleineren Kettenblättern passend kürzen.
Welche Übersetzung am Berg?
Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.
Welche Übersetzung fahren Profis am Berg?
53/39 ist allenfalls für sehr gut trainierte Fahrer im flachen bis welligen Gelände geeignet. 50/34 – die „klassische“ Kompaktkurbel – ist für überwiegend bergiges Terrain erste Wahl, selbst Profis greifen inzwischen darauf zurück.
Was bedeutet Kassette beim Fahrrad?
Eine Kassette ist das Ritzelpaket an eurem Fahrrad, das sich bei 99,9 \% aller Fahrräder an der Hinterradnabe befindet – Ausnahmen können Rennrad-Dreiräder oder Handbikes sein. Eine Kassette wird an dem Freilaufkörper der hinteren Nabe befestigt und rastet durch einen Verschlussring mit Gewinde am Freilaufkörper ein.
Welches Ritzel zum bergfahren?
Zum Beispiel gibt es eine 11/25 und eine 12/25 für die Fahrten im Flachen. Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.
Was ist die Kassette beim Fahrrad?
Wie groß kann eine Kassette maximal sein?
Diese Information beschreibt, wie groß die Kassette maximal sein kann. So ist es zum Beispiel, beim Ultegra 6700A Schaltwerk, möglich, um eine Kassette mit maximal 30 Zähnen auf dem größten Blatt zu montieren. Hier wäre also eine 12-30 Kassette sinnvoll.
Kann man eine größere Kassette montieren?
Allerdings kann man nicht ohne Weiteres eine größere Kassette montieren. Vor allem muss man aufpassen, dass das Schaltwerk lang genug ist um die Kette zu spannen. Des Weiteren kann auch die Kette zu kurz sein und im schlimmsten Fall, wenn alles schief geht, kann durch eine zu starke Spannung auf der Kette, das Schaltwerk abreisen.
Ist es möglich eine Kassette mit maximal 30 Zähnen zu montieren?
So ist es zum Beispiel, beim Ultegra 6700A Schaltwerk, möglich, um eine Kassette mit maximal 30 Zähnen auf dem größten Blatt zu montieren. Hier wäre also eine 12-30 Kassette sinnvoll. Aber das ist noch nicht alles, worauf man achten muss.
Wie kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern?
An zwei Stellen am Rad kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern: an der Kurbel, also den Kettenblättern, und am Ritzelpaket, auch Kassette genannt. Grundsätzlich führen weniger Zähne am Kettenblatt zu einem kleineren Gang, während weniger Zähne am Ritzel mehr Tretwiderstand und einen höheren Gang bedeuten.