Was waren die Ereignisse und der Ruckblick 2009?

Was waren die Ereignisse und der Rückblick 2009?

Ereignisse und Rückblick 2009 Gleich zu Beginn des Jahres wurde der neu gewählte amerikanische Präsident vereidigt. Barack Obama, der afroamerikanische Politiker, hatte viele Sympathisanten weltweit, nicht zuletzt durch seine Antrittsrede und die zuversichtlichen Worte „Yes, we can.“ Und was sie alles konnten, die Amerikaner.

Wie wuchs die Zahl der verbotenen Bücher und Autoren an?

Mit der fortschreitenden Institutionalisierung der Schrifttumspolitik wuchs auch die Zahl der verbotenen Bücher und Autoren stetig an, vgl. Liste verbotener Autoren während der Zeit des Nationalsozialismus . Herrmanns „Schwarze Liste“ hatte ursprünglich nur die Funktion, die indizierten Werke für die Ausleihe in Büchereien zu sperren.

Wie viele Bücher sollte man lesen bevor man stirbt?

LESEN:   Was ist Freude fur ein Gefuhl?

„100 Bücher, die man gelesen haben sollte, bevor man stirbt“ – Solche und ähnliche Listen mit einem Literaturkanon sind unter Bücherfreunden immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen.

Was sind die beliebtesten Jugendbücher?

Liste der beliebtesten Jugendbücher (Einzeltitel) Bücher. Anzeigen. Oliver Twist. von Charles Dickens. Gesellschaftsroman (1837-1839), ab 10 Jahren. Tom Sawyers Abenteuer. von Mark Twain. Abenteuer am Mississippi (1876), ab 10 Jahren.

Wann ist die deutsche Wirtschaft geschrumpft?

Stand: 13.01.2010 09:53 Uhr. Die deutsche Wirtschaft ist 2009 zum ersten Mal seit Jahren geschrumpft. Und das gleich kräftig: Beim Bruttoinlandsprodukt gab es ein Minus von fünf Prozent. Das ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der stärkste Rückgang der Nachkriegszeit.

Was erwarten die Volkswirte für 2010?

Für 2010 erwarten Volkswirte, dass die deutsche Konjunktur an Fahrt gewinnen und die Folgen der Krise zunehmend hinter sich lassen wird. Die Wachstumsprognosen reichen von 1,6 Prozent bis 2,3 Prozent.

Was ist das Finanzierungsdefizit des Staates?

Das Finanzierungsdefizit des Staates lag nach vorläufigen Berechnungen bei 77,2 Milliarden Euro oder 3,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. 2008 hatte es wegen der vergleichsweise guten Einnahmesituation von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen lediglich 1,05 Milliarden Euro betragen.

LESEN:   Wer war der Kunstler eines gebildeten Menschen?