Ist der Name Merle männlich oder weiblich?
Vorname Merle – helles Meer, die Amsel Der Vorname Merle ist vom irischen Namen Muriel oder dem Nachnamen Merrill abgeleitet. Diese stammen wiederum vom irischen beziehungsweise gälischen Namen „Muirgheal“, der „helles, strahlendes Meer“ bedeutet. Der Mädchenname Merle fungiert auch als Kurzform des Namens Merlinde.
Ist der Name Merle beliebt?
Der Name Merle ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 92. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,2 \% aller neugeborenen Mädchen Merle genannt.
Ist der Name Merle selten?
Merle ist ein weiblicher Vorname. Selten gibt es ihn auch als männlichen Namen (vor allem in den USA) und Familiennamen. Er bedeutet „glänzendes oder strahlendes Meer“. Mitte der Siebzigerjahre findet man diesen Namen in nennenswerter Anzahl in Deutschland.
Wie viele Menschen haben den Namen Merle?
Merle wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Merle auf Platz 142 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Welcher Jungenname passt zu Merle?
Top Jungennamen
- Noah.
- Paul.
- Liam.
Welcher doppelname passt zu Merle?
Wenn ich daher tatsächlich Merle in Betracht ziehen würde, würde ich Merlinde bevorzugen und Merle aus Rufnamen einführen. So kann sie selbst später wählen ob sie bei Merle bleibt oder sich im Berufsleben Merlinde nennt. Zu früh auf senden gedrückt. Oder einen klassischen Zweitnamen auswählen wie zB Merke Franziska.
Wo kommt der Vorname Nele her?
Vorname Nele Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.