Inhaltsverzeichnis
Was sind die Aufgaben einer Musikmanagement Agentur?
Musikmanager/innen befassen sich mit der Vermittlung und Vermarktung von Musik in der Öffentlich- keit. Sie planen und organisieren musikalische Veranstaltungen, z.B. Konzerte, Festivals oder Auffüh- rungen in Theatern, Opern- und Schauspielhäusern.
Was macht ein künstlermanager?
Artist Management / Künstlermanager/ Artist Manager Das Das Künstlermanagement kümmert sich um Verträge mit Plattenfirmen, Verlagen, Werbung… Zusammen mit den Platten- und Promotion-Firmen sorgt das Management dafür, dass der Künstler bestmöglich in den Medien platziert wird.
Was macht ein Veranstaltungsservice?
Die erfolgreiche Umsetzung des erarbeiteten Konzepts und die kompetente Betreuung am Veranstaltungstag sind relevante Eckpfeiler unseres Veranstaltungsservices. Hierzu zählen auch die Beschaffung, der Auf- und Abbau sowie die Umsetzung einzelner Gewerke direkt am Standort.
Sind Bands oder Musiker nicht mehr in der Lage ein Manager zu verpflichten?
Dabei gibt es aber Grenzen: Bands oder Musiker, die signifikante Einnahmen erwirtschaften, sind häufig nicht mehr in der Lage, das unternehmerische Tagesgeschäft alleine zu bewältigen und entscheiden sich häufig dafür, einen Manager zu verpflichten.
Was ist ein Musikmanager?
Man kann Business Manager, Tour Manager, Artist Manager, Personal Manager oder eben alles in einem sein. Ein Musikmanager muss das Potential eines Künstlers erkennen und dieses richtig einschätzen können. Er steht dem Künstler zur Seite, baut dessen Karriere nachhaltig auf und schafft das richtige professionelle und künstlerische Umfeld.
Was steckt hinter diesen erfolgreichen Bands und Musikern?
Hinter all diesen erfolgreichen Bands und Musikern steckt auch immer ein geschicktes Musikmanagement. Z. B. Brian Epstein – der Mann, der die Beatles mit einem Topf-Haarschnitt versehen und sie in Anzüge gesteckt hat. Der Mann, der den Erfolg der Band bis ins kleinste Detail plante. Der Mann, der die Band zu einer Legende machte.
Wie viele Musikmanager gibt es in allen drei Ländern?
Für alle Märkte gilt: die professionellen Musikmanager können sich ihre Artists auswählen und Gauner gibt es in allen drei Ländern prozentual gesehen wohl etwa gleich viele. Will etwa ein Musikmanager einen Vorschuss von deiner Band, dann winke gleich ab – er soll Geld für dich beschaffen und nicht umgekehrt.