Ist die Anpassung eines Fuzzy Controllers unproblematisch?

Ist die Anpassung eines Fuzzy Controllers unproblematisch?

Die Anpassung eines Fuzzy Controllers ohne mathematisches Modell des Prozesses ist mit dem Expertenwissen von einem bekannten Prozess relativ unproblematisch. Fuzzy-Regler beziehen sich auf die Verfahren der Fuzzy Controller, sind aber meist funktionelle Abwandlungen, Vereinfachungen oder Ergänzungen mit der Fuzzy-Logik.

Wie wird die Zugehörigkeit von Fuzzy-Sets ermittelt?

Über die sogenannten graphischen trapez- oder dreieckförmige Fuzzy-Sets werden die Zugehörigkeitsgrade aus den scharfen Eingangssignalen innerhalb der Grundmengen (Variablen) ermittelt. Die den Variablen der Grundmengen zugehörigen Terme entsprechen vereinfacht den linguistischen Begriffen der Fuzzy-Sets.

Was sind die Stärken von Fuzzy Logic?

Fuzzy Logic hat da ihre Stärken, wo neuronale Netze ihre Schwächen haben, und umgekehrt. Erstrebenswert sind deshalb Kombinationen, welche die Stärken beider Ansätze in sich vereinigen. In unserer Forschungsgruppe an der Technischen Universität Braunschweig haben wir uns intensiv mit solchen Kombinationen befaßt.

LESEN:   Wer singt das Lied mit den elastischen Beinen?

Wie ist der Neigungswinkel des Fuzzy-Reglers?

Der Neigungswinkel und die Winkelgeschwindigkeit vθ sind die Eingangs-Messgrößen des Fuzzy-Reglers. Regelgröße ist θ = 90°. Der Regelbereich des Neigungswinkels gilt nur für θ ≫0° und θ ≪ 180° Abweichung vom Stützpunkt des Pendels.

Welche Anwendungen finden sich in Fuzzy-Controllern?

Anwendungen der Fuzzy-Controller finden sich in allen Bereichen der Industrie bis zu Verbraucherartikeln wie: Steuerung von Schienenfahrzeugen oder Regalförderanlagen, bei denen Fahrzeiten, Bremswege und Positionsgenauigkeiten von den Massen, Förderwegen, Schienenhaftwerten und Zeitplänen abhängig sind.

Was sind die wichtigsten Elemente der Fuzzy Logic?

Wesentliche Elemente der Fuzzy Logic sind die sogenannten linguistischen Variablen. Ihre Werte sind nicht – wie bei den üblichen numerischen Variablen – Zahlen, sondern Wörter und Ausdrücke (Terme) einer natürlichen Sprache. Da Wörter nicht so präzise wie Zahlen sind, werden sie durch unscharfe Mengen repräsentiert.

Was ist die Fuzzy-Set-Theorie?

Die Fuzzy-Set-Theorie, also die unscharfe Mengenlehre, wurde 1965 von Lotfi Zadeh an der University of California, Berkeley entwickelt. Die Fuzzy-Technologie nahm in den 1980er Jahren vor allem in Japan ihren Aufschwung mit der sogenannten japanischen Fuzzy-Welle.

LESEN:   Wie geht es weiter mit Arzu Ritter In aller Freundschaft?



Was ist eine Fuzzy-Regelung?

Bei einer Fuzzy-Regelung werden die m glichen Schlu folgerungen w hrend der Erstellung der Regelung, welche anhand einer sprachlichen Beschreibung der Regelstrecke geschieht, festgelegt. Den Vorgang, die scharfen Eingangsgr en in „linguistische Variablen“ umzusetzen, nennt man „fuzzyfizieren“.


https://www.youtube.com/watch?v=ETWO1SIx7AQ