Wie erfolgte die Entstehung einer eigenstandigen Instrumentalmusik?

Wie erfolgte die Entstehung einer eigenständigen Instrumentalmusik?

Die entscheidende Wende in der Entstehung einer eigenständigen Instrumentalmusik erfolgte in der Canzone ab 1597. Seitdem kennzeichnete die Instrumentalmusik die Ausbildung einer idiomatischen Schreibweise unter Berücksichtigung instrumentenspezifischer Technik,

Wie entstand die Instrumentalmusik in Venedig?

Zwischen 1480 und 1580 löste sich allmählich der Instrumentalsatz vom Vokalsatz. Eine der Vokalmusik ebenbürtige Instrumentalmusik entstand in Venedig mit den Canzonen und Sonaten von Giovanni Gabrieli. Die entscheidende Wende in der Entstehung einer eigenständigen Instrumentalmusik erfolgte in der Canzone ab 1597.

Was ist die Terminologie der Musikinstrumente?

Die Terminologie gerade der Musikinstrumente ist unscharf oder mehrdeutig; es ist damit zu rechnen, dass Abbildungen und literarische Beschreibungen oft symbolisch gemeint oder an Topoi gebunden sind; die Perspektive der mittelalterlichen Autoren ist weithin von „Ideologien“ oder Wertvorstellungen geprägt.

LESEN:   Was ist ein Vokal im Franzosischen?

Was sind die klassischen Instrumentalwerke?

Die Sinfonie seit dem späten 18. Jahrhundert sowie das Streichquartett sind in der klassischen Instrumentalmusik als Gattungen am höchsten angesehen. Bis heute einem breiteren Publikum bekannte klassische Instrumentalwerke sind beispielsweise die 40. Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart (komponiert im Juli 1788), die 5.

Was war die Jazz-Ära in den USA?

Swing – bezeichnet die Jazz-Ära in der Zeit von 1920 bis 1930 und entstand in den Metropolen der Ostküste der USA. Aus den meist kleinen Besetzungen aus Klavier, Bass, Schlagzeug und teilweise Gitarre entstand ab den 40iger Jahren die Bigbands mit so bekannten Bandleadern wie „Count Basie“ und „Duke Ellington“.

Was ist ein Indiz für die Beliebtheit der Instrumentalmusik?

Dies mag ein Indiz für die immer größer werdende Beliebtheit der Instrumentalmusik sein, aber vor allem das aufstrebende Bürgertum stellte sich als Kulturträger neben den Adel und sorgte so für einen größeren Bedarf an Spielmusik. Auch das Virtuosentum erfuhr während der Renaissance einen ersten Aufschwung.

LESEN:   Wie hoch ins Wasser springen?

Was hängt mit der Entwicklung des Musikgeschmacks zusammen?

Fischinger: Das hängt mit der Entwicklung des Musikgeschmacks zusammen: Je mehr man sich bestimmter Musik aussetzt, desto positiver bewertet man diese Musik. Aber es ist wie mit anderen Dingen auch, wenn man zu viel davon hat, tut es irgendwann weh.