Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Violine ist die richtige für Kinder?
- 2 Was benötigt eine Violine für die Klangerzeugung?
- 3 Welche Instrumente spielen in der klassischen europäischen Musik?
- 4 Was befindet sich am oberen Ende der Violine?
- 5 Wie verändert sich das Lackbild einer antiken Violine?
- 6 Was ist die teuerste Violine der Welt?
- 7 Wie werden die Geigen in der Volksmusik eingesetzt?
- 8 Was sind die wichtigsten Bestandteile einer Violine?
- 9 Was ist eine elektrische Violine?
Welche Violine ist die richtige für Kinder?
Daneben gibt es noch weitere Abstufungen: Eine reguläre Violine der Größe 4/4 eignet sich für Kinder ab 9 oder 10 Jahren. Die kleinste Größe ist die 1/16 Violine und kann für Kinder ab drei Jahren zum Einsatz kommen. Welche Größte die Richtige ist, solltest Du am Ende mit dem Musiklehrer abstimmen.
Was benötigt eine Violine für die Klangerzeugung?
Eine Violine benötigt für die Klangerzeugung einen Streichbogen. Der Bogen ist meist mit Pferdehaar bespannt und trägt einen großen Teil zum Klang der Violine bei. Weiteres Zubehör sind die Schulterstütze und das Kolophonium. Bei Kolophonium handelt es sich um ein balsamartiges Naturharz aus dem Stamm von Tanne, Fichte oder Kiefer.
Warum sind gebrauchte Violinen sehr teuer?
Außerdem spielt bei gebrauchten Violinen der Umgang über die Jahre eine wichtige Rolle. Durch falsche Lagerung oder andere Unfälle könnte das Instrument Schaden genommen haben. Gut erhaltene Geigen besitzen einen ganz eigenen Charme und oft einen guten Klang. Manche Modelle sind sogar von Meisterhand restauriert und damit auch sehr teuer.
Welche Instrumente spielen in der klassischen europäischen Musik?
In der klassischen europäischen Musik spielt das Instrument eine wichtige Rolle. Geige lernen erfordert Ausdauer und Durchhaltevermögen. Wir geben Tipps für den Einstieg. Die Geige ist das am weitesten verbreitete Streichinstrument. Alternativ spricht man auch von der Violine. Sie ist das kleinste Instrument in der Familie der Streichinstrumente.
Was befindet sich am oberen Ende der Violine?
Am oberen, schmalen Ende des Griffbretts befindet sich ein Sattel, der obere Sattel (oder Obersattel) der Violine. Über ihn laufen die Saiten in den Wirbelkasten hinein. Hier befinden sich die vier konischen Wirbel, mit denen die Saiten des Instruments gestimmt werden.
Wie spielt die Violine in der Kammermusik?
Auch aus der Kammermusik ist die Geige nicht wegzudenken. In den meisten Besetzungen übernimmt die Violine die Melodiestimme und hat so die zentrale Rolle. Musik für Streichquartett, Streichquintett, Streichtrio oder Violinsonate – die Violine übernimmt immer die führende Rolle der ersten Geige.
Wie verändert sich das Lackbild einer antiken Violine?
Auch farblich können sich Lacke und das Holz, das sie bedecken, im Laufe der Jahre stark verändern. All diese Einflüsse zusammengenommen ergeben das typische Bild einer antiken Violine, deren Lackbild nicht mehr makellos glatt ist, farblich uneinheitlich und von einem speziellen, reizvollen Charakter.
Was ist die teuerste Violine der Welt?
Was ist die teuerste Violine der Welt? Die teuerste Geige der Welt ist die Lady Blunt Stradivari. Sie ist rund 11,6 Millionen Euro wert. Unter den teuersten Violinen befinden sich aber nicht nur Stradivaris, sondern auch Geigen von Guarneri del Gesù.
https://www.youtube.com/watch?v=gfU-O0JeFbY
Wie viele Saiten hat eine Violine?
Eine Violine hat vier Saiten, die alle auf einen anderen Ton gestimmt sind. Wenn man eine Saite runterdrückt wird der Ton höher; um wie viel hängt von der Stelle auf dem Griffbrett ab. Geigen-Anfänger müssen in einem ersten Schritt ihr Gehör schulen, um jeden Ton exakt zu treffen. Das braucht etwas Zeit und Geduld.
Wie werden die Geigen in der Volksmusik eingesetzt?
Die zwei Stimmen werden von jeweils einem Stimmführer geleitet, wobei der Stimmführer der ersten Geige häufig der Konzertmeister ist. Außerdem werden die Geigen in vielen Ländern – in diesem Zusammenhang häufig Fidel genannt – in der Volksmusik eingesetzt.
Was sind die wichtigsten Bestandteile einer Violine?
Damit ihr einen guten Überblick über die Konstruktion und Aufbau einer Violine erhaltet, habe ich anhand des Einsteigermodells der 4/4 Clifton Geige die wichtigsten Bestandteile markiert. Eine Geige besteht aus zwei Teilen. Der Bogen und das Instrument bilden ein unzertrennliches Pärchen.
Was sind die besonderen Konstruktionen der elektrischen Violinen?
Auffallend sind die besonderen Konstruktionen mit Bogenformen und Aussparrungen, so dass die E-Geige sehr spärlich und elegant rüberkommt. Die elektrischen Violinen sind wie die akustischen Modelle ebenfalls mit 4 Saiten geschmückt.
Was ist eine elektrische Violine?
Eine elektrische Violine eignet sowohl für das lautlose Üben zu Hause als auch für rockige Auftritte auf der Bühne. Der Klang wird über spezielle Tonabnehmer erzeugt und vorverstärkt an einen Kopfhörer, einen Akustikverstärker oder an eine PA-Anlage weitergegeben.