Inhaltsverzeichnis
Was ist harmoniesucht?
Hinter Harmoniesucht steht die Angst vor Ablehnung und auch tiefgreifende Verlustängste. Wer harmoniesüchtig ist, fürchtet durch die Auseinandersetzungen aus einer Gruppe ausgeschlossen zu werden. Diese Angst wird dann auch auf die Konflikte zwischen anderen übertragen.
Was bedeutet Harmonie Mensch?
Harmoniesüchtig zu sein bedeutet, dass man alles dafür tun würde, um einen Konflikt zu vermeiden. Dahinter steckt oft das Ziel wertgeschätzt zu werden und das Zugehörigkeitsgefühl zu seinem System aufrecht zu erhalten. Der Grund für die Entwicklung eines solch starken Bedürfnisses kann verschiedene Ursprünge haben.
Was kann man gegen harmoniesucht machen?
Inhalt im Überblick:
- Schritt 1: Erkenne und verstehe, dass du harmoniesüchtig bist.
- Schritt 2: Habe den Wunsch, etwas an deiner Situation zu verändern.
- Schritt 3: Finde die Wurzeln deiner Harmoniesucht.
- Schritt 4: Löse deine Harmoniesucht auf.
- Schritt 5: Löse deine negativen Glaubenssätze auf und nimm eine neue Haltung ein.
Warum sind Menschen Harmoniebedürftig?
Wer harmoniebedürftig ist, der möchte sich mit seiner Umwelt, seinen Mitmenschen und seinem Leben im Einklang fühlen. Und der Grundgedanke für diesen Ansatz ist auch sehr schön und gut. Jeder sollte nach einem friedlichen Miteinander streben und dieses auch so gut wie möglich umsetzen.
Woher kommt harmoniebedürfnis?
Wie so oft liegen die Wurzeln für derartiges Verhalten in der Kindheit. Wer häufig gehört hat: „Aus dir wird nie was“ oder „Du machst nur Ärger“, der kann kein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen. Die Worte „Nein“ und „Ich“ kommen im Wortschatz harmoniesüchtiger Menschen nur sehr selten vor.
Warum bin ich so konfliktscheu?
Psychologie sieht alte Muster als Ursache Wer konfliktscheu ist, hat Angst vor Ablehnung und Verlust der Beziehung. Das ist auch in partnerschaftlichen Beziehungen so: Manche Menschen verbiegen sich bis zur Unkenntlichkeit, nur um den Partner nicht zu verlieren.
Woher kommt konfliktscheu?
Die Gründe dafür liegen oftmals in der Kindheit. Wie sich Konflikte lösen lassen, leben Eltern ihren Kindern vor. Wer in einem gewalttätigen Elternhaus aufwächst und bei jedem Widerwort bestraft wurde, wird konfliktscheu. Denn er hat gelernt, dass Streitigkeiten für ihn zu keinem Ergebnis führen.
Was ist Frieden und Harmonie?
Im Gegensatz dazu ist Frieden ja etwas, was dein Leben unendlich bereichert. Frieden und Harmonie sind wie ein Spielplatz. Ein Spielplatz, auf dem du dein Leben nach Wunsch gestalten und dich voll entfalten kannst. Die „Sonnenseite des Lebens“ sozusagen …
Was bedeutet eine harmonische Beziehung mit einem Seelenpartner?
Annahme: Eine harmonische Beziehung mit einem Seelenpartner bedeutet, dass ihr zusammenwohnt, eine Familie gründet und gemeinsam alt werdet. Auch dies ist eine Vorstellung, die wir oft von einer Seelenpartnerschaft haben. Diese Vorgaben sind aber nur gedankliche Konstrukte, die mitverantwortlich sind für vieles Leid in der Seelenliebe.
Sind beide Partner noch nicht reif genug für eine harmonische Beziehung?
Wenn beide Partner noch nicht reif genug sind, um mit ihrer tiefen Seelenverbundenheit und der Liebe zwischen ihnen umzugehen, leiden sie. Statt einer harmonischen Beziehung entwickeln sich mit der Zeit schmerzhafte Konflikte. Wenn Seelenliebe weh tut, hat der Verstand das Steuer übernommen.
Warum könnte mein Leben so schön sein?
„Mein Leben könnte so schön sein …“, wenn da nicht diese eine Sache wäre, die irgendwie auch auf all das Schöne in deinem Leben einen Schatten wirft. Dieses Gefühl kennst du vielleicht auch. Wenn du dem dauerhaft ausgesetzt bist, dann kann dich so ein Unfrieden innerlich richtig zermürben.