Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie groß ist ein CD Laufwerk?
- 2 Wie viel Zoll hat ein CD Laufwerk?
- 3 Wie werden Daten auf einer DVD gespeichert?
- 4 Wie groß ist das Gehäuse?
- 5 Was ist die Umdrehungsgeschwindigkeit einer CD?
- 6 Wie hoch ist die Geschwindigkeit von Daten-CDs?
- 7 Was bedeutet 2 fach DVD ROM Laufwerk?
- 8 Wie ist ein CD-Laufwerk aufgebaut?
- 9 Wie nennt man Laufwerke?
- 10 Was ist besser SSD oder HDD Festplatte?
Wie groß ist ein CD Laufwerk?
Compact Disc
Allgemeines | |
---|---|
Typ | Optisches Speichermedium |
Kapazität | 74 min Audio bzw. 650 MB Daten (standardisiert) bis zu 100 min Audio bzw. 900 MB Daten (nichtstandardisiert) |
Größe | ø 12 cm bzw. 8 cm |
Lese- geschwindigkeit | 176 kB/s (CD-DA) 150 kB/s (1×) 10800 kB/s (72×) |
Wie viel Zoll hat ein CD Laufwerk?
Es gibt drei genormte Ausführungen: 5,25″ (z. B. für PCs), 5,25″ SlimLine (z. B. für Notebooks) und seit 2013 5,25″ UltraSlim. Die Angabe 5,25 Zoll (≈ 133 mm) stammt vom Durchmesser der Floppy-Disks, dessen Laufwerke den gleichen Formfaktor haben.
Welche Gehäusegrößen gibt es bei Festplatten?
Die häufigsten Festplattengrößen bei Computern und Notebooks sind 60 GB, 120 GB, 320 GB, 500 GB und 750 GB. Im Terrabereich können Sie mittlerweile Festplattengrößen von einem bis vier Terrabyte erwerben. Natürlich stellt sich zudem die Frage, wie schnell die Festplatte auf die abgespeicherten Daten zugreifen kann.
Wie werden Daten auf einer DVD gespeichert?
Die Daten auf einer DVD werden in Erhöhungen (Pits) und Vertiefungen (Lands) in der Reflektionsschicht gespeichert. Der Übergang von einem Pit zu einem Land bzw. umgekehrt wird als logische 1 gewertet. Findet kein Wechsel statt, wird das als logische 0 gewertet.
Wie groß ist das Gehäuse?
Fast alle Gehäuse haben die gleiche Grundfläche: Sie sind 19 cm breit und 42 bis 45 cm tief. Bei der Planung des Stellplatzes müssen noch jeweils 6 cm hinter dem PC (für Kabel) und 13 cm vor dem PC (für die Schublade der CD/DVD Laufwerke) berücksichtigt werden. Die Höhe des Gehäuses schwankt sehr stark.
Wie groß sind die Midi-Tower-Gehäuse?
Sogenannte Midi-Tower-Gehäuse haben vier Einbauplätze für DVD- und andere große Laufwerke, was eine typische Höhe von 42 cm ergibt. Reduziert man die Zahl der Einbauplätze auf zwei, erhält man einen Mini-Tower mit einer Höhe von etwa 34 cm. Sie schränken damit aber nicht nur die Höhe, sondern auch die späteren Erweiterungsmöglichkeiten ein.
Was ist die Umdrehungsgeschwindigkeit einer CD?
Das entspricht einer Umdrehungsgeschwindigkeit von über 500 min −1 am Anfang der CD (innere Spuren bei 1,4 m/s) bis unter 200 min −1 am Außenrand der CD bei 1,2 m/s. Die Umdrehungsgeschwindigkeit wird durch einen Regelkreis anhand des Füllstandes eines FIFO-Puffers geregelt.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit von Daten-CDs?
Dadurch hängt bei Daten-CDs die Datenrate von der Position des Lesekopfes, also letztlich der Position auf der CD, ab. Die auf der Verpackung angegebene Geschwindigkeit ist üblicherweise die maximale, nicht die durchschnittliche.
Was gibt es alles für Laufwerke?
Es gibt Laufwerke für Wechselmedien (CD, DVD, Diskette etc.) oder Laufwerke ohne Wechselmedium (Festplatte, Solid State Disk etc.). Hierbei unterscheidet man Laufwerke die mechanisch angetriebene Medien (Festplatte, DVD, CD, Magnetband etc.)
Was bedeutet 2 fach DVD ROM Laufwerk?
Eine DVD ist nicht anderes als eine verfeinerte CD-Rom. Auf beiden Medien werden die Daten in digitaler Form eingeprägt. Beide verwenden zum Lesen einen Laser, der anhand des reflektierten Lichtes, die Daten erkennt.
Wie ist ein CD-Laufwerk aufgebaut?
Bestandteile. Das Laufwerk besteht aus 3 Motoren, Mechanik, dem Laser und einer Steuerplatine. Ein Motor ist für das Ein- und Ausfahren der Schublade zuständig, ein weiterer für das Beschleunigen der Disc auf der Spindel und einer für die Bewegung des Lasers auf dem Schlitten.
Welche Laufwerke hat ein PC?
Ein USB-Stick ist ein externes Laufwerk. Festplatte, DVD-Laufwerke sind dagegen interne Laufwerke. Es gibt aber auch externe DVD-Laufwerke und Festplatten. Sie werden meistens mittels USB an den Computer angeschlossen und sind tragbar.
Wie nennt man Laufwerke?
Kurzanleitung. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken und diskmgmt. msc in den Ausführen-Dialog eingeben und bestätigen. Wählen Sie das entsprechende Laufwerk mit einem Rechtsklick aus und wählen Sie die Option „Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern…“.
Was ist besser SSD oder HDD Festplatte?
Die SSD hat keine mechanischen Teile, was sie deutlich robuster als die HDD macht. Wichtigster Vorteil der SSD: Sie arbeitet deutlich schneller als die klassische Festplatte. Dadurch starten PCs und Notebooks mit einer SSD spürbar flotter und bis zu zweimal schneller als mit klassischen Festplatten.