Inhaltsverzeichnis
- 1 Welches Mundstück für Tenorsax?
- 2 Welche bahnöffnung Saxophon?
- 3 Wie funktioniert ein Saxophon Mundstück?
- 4 Wie finde ich das passende Trompetenmundstück?
- 5 Welche Teile hat das Saxophon?
- 6 Welche Blätter für Tenorsaxophon?
- 7 Wie ist das Spielgefühl beim Saxophonisten?
- 8 Wie ist der Sound beim Saxophon geformt?
- 9 Welche Kombinationen werden von Saxophonisten bevorzugt?
- 10 Welche Blätter für Altsaxophon?
Welches Mundstück für Tenorsax?
Bei Tenor-Saxophonisten beliebt ist das Mundstück „Selmer Concept Tenor Sax“. Es besitzt eine runde Kammer und orientiert sich damit am natürlichen Saxophonklang früherer Zeiten. Das Mouthpiece stellt mit einer Bahnöffnung von 2,10 mm bereits Anforderungen an den Spieler.
Welche bahnöffnung Saxophon?
Für Anfänger ohne geschulten Ansatz eignen sich am Besten enge Bahnöffnungen mit leichten Blättern. Enge und mittlere Bahnöffnungen mit langen Bahnen und härteren Blättern bewirken einen konzentrierten Ton und eine hohe Kontrolle über Intonation und Ansprache, auch bei sehr schwierigen Passagen.
Wie heißt das Mundstück der Klarinette?
dem Mundstück (zusammen mit dem aufliegenden Rohrblatt und der Blattbefestigung), genannt auch Schnabel, der Birne (auch Fass oder Fässchen genannt), dem Oberstück, dem Unterstück.
Wie funktioniert ein Saxophon Mundstück?
Dieses Etwas ist im Falle des Saxophons das Rohrblatt, dass auf der Unterseite des Mundstücks angebracht wird. Man bläst also in das Saxophon, und sobald der Luftstrom das Blatt passiert und dieses zum Schwingen anregt, schwingt auch der Luftstrom nach dem Blatt und es erklingt ein Ton.
Wie finde ich das passende Trompetenmundstück?
Spezifischer Randdurchmesser für Klang und Spielgefühl Übliche Größen bewegen sich zwischen 14 und 18 mm. Für die Entscheidung, welches Mundstück für Trompete du wählen solltest, bedenke folgende Basics: Je geringer der Randinnendurchmesser und damit auch enger das Mundstück, umso besser ist das für deine Ausdauer.
Wie spielt man richtig Saxophon?
Lösung: Ein gute Haltung beim Saxophonspielen bedeutet: Ein fester Stand mit beiden Füßen parallel am Boden. Den Saxophon-Gurt richtig in der Höhe eingestellt. Das Mundstück soll dabei genau zum Mund zeigen, ohne dass man sich verbiegen muss.
Welche Teile hat das Saxophon?
Das Saxophon ist in drei Einzelteile zerlegbar: Mundstück mit Rohrblatt und Blattschraube (Ligatur) S-Bogen. Korpus.
Welche Blätter für Tenorsaxophon?
Rico ‚Orange Box‘ für Tenorsaxophon sind der Klassiker unter den Blättern. Sie werden aus dem flexibelsten Teil des Schilfes hergestellt und ermöglichen somit ein Variantenreichtum an Spielarten.
Welche Blätter für Sopransaxophon?
‚Vandoren Java‘ Blätter für Sopran Saxophon sind flexibler als herkömmliche Vandoren und ‚V16‘ Blätter. Sie besitzen einen äußerst großen Vibrationsbereich.
Wie ist das Spielgefühl beim Saxophonisten?
Da jeder Mund anders geformt ist und jeder Mensch andere Zahn- und Kieferstellungen hat, ist das Spielgefühl jedes Saxophonisten sehr subjektiv. So kann das Resultat im Sound bei gleicher Blatt- und Mundstück Kombination für jeden Spieler sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich kann man sagen: Je länger die Bahn, desto leichter ist die Ansprache.
Wie ist der Sound beim Saxophon geformt?
Da jeder Mund anders geformt ist, sind auch die Möglichkeiten der Mundstückwahl sehr vielfältig. Der Sound beim Saxophon wird natürlich hauptsächlich vom Saxophonspieler geformt und zu einem geringeren Anteil vom Setup (Als Setup bezeichnet man das Equipment: Instrument, Mundstück, Blattschraube, Blatt).
Was ist beim Neukauf eines Saxophons dabei?
Beim Neukauf eines Saxophons ist immer ein Mundstück dabei. Es sind typische Standard- Mundstücke, z.B. das 4c von Yamaha oder Jupiter. Für Neulinge ist das völlig ausreichend. Erst mal soll der Anfänger überhaupt einen Ton aus dem Saxophon bekommen.
Welche Kombinationen werden von Saxophonisten bevorzugt?
Solche Kombinationen werden vorwiegend von Saxophonisten aus dem klassischen Bereich bevorzugt. Spielt man auf engen Mundstücken mit sehr weichen Blätter (1 oder 1,5), kann es passieren, dass der Spieler das Blättchen an die Mundstückwand drückt und somit das Mundstück vorne an der Spitze verschließt (Er drückt es zu). Dann schwingt nichts mehr.
Welche Blätter für Altsaxophon?
Gute Blättchen der Marken sind zum Beispiel:
- Stärke 1.5: Rico Blätter für Altsaxophone. Die Rico Blätter bieten eine hervorragende Balance zwischen Haltedauer und leichter Ansprache und sind besonders für Anfänger gut geeignet.
- Stärke 2.0: Royal Bläter für Altsaxophone.
- Stärke 2.5: Vandoren Classic Alto.
Das Saxophon besteht aus: Mundstück: (auch Schnabel genannt), mit Ligatur oder Klammer, Blatt und Schutzkapsel. S-Bogen: (auch Schwanenhals genannt), mit Oktavklappe, hat bei jeder Saxophongröße eine. etwas verschiedene Form und fehlt bei Sopraninosaxophonen und einfachen Sopransaxophonen.
Was ist die Öffnung im Saxophon?
Im Tisch ist die Öffnung, die später vom Blatt abgedeckt wird. Diese Öffnung ist das FENSTER. Die Luft wird durch das Mundstück in das Saxophon geblasen. Durch den EINLAUF sucht sie sich den Weg in die Kammer und verlässt das Mundstück durch die BOHRUNG. Der Tisch hat eine gewisse Schrägstellung, weil das Mundstück konisch verläuft.