Welches Mundstuck ist beim Saxophon das richtige?

Welches Mundstück ist beim Saxophon das richtige?

Beim Neukauf eines Saxophons ist immer ein Mundstück dabei. Es sind typische Standard- Mundstücke, z.B. das 4c von Yamaha oder Jupiter. Für Neulinge ist das völlig ausreichend. Erst mal soll der Anfänger überhaupt einen Ton aus dem Saxophon bekommen.

Welche bahnöffnung für Anfänger Tenor Sax?

Für Anfänger ohne geschulten Ansatz eignen sich am Besten enge Bahnöffnungen mit leichten Blättern. Enge und mittlere Bahnöffnungen mit langen Bahnen und härteren Blättern bewirken einen konzentrierten Ton und eine hohe Kontrolle über Intonation und Ansprache, auch bei sehr schwierigen Passagen.

Wie heißen die Teile des Saxophons?

Das Saxophon ist in drei Einzelteile zerlegbar: Mundstück mit Rohrblatt und Blattschraube (Ligatur) S-Bogen. Korpus.

LESEN:   Wer war vor Argus Filch Hausmeister?

Wie wird ein Saxophon aufgebaut?

Wie ist ein Saxofon aufgebaut? Obwohl das Saxofon weitgehend aus Messing hergestellt wird, gehört es zu den Holzblasinstrumenten. Denn der Klang wird durch ein Mundstück aus Holz gebildet, dem Rohrblatt. Das Rohrblatt steckt im Mundstück und wird durch die Blattschraube befestigt.

Was ist beim Neukauf eines Saxophons dabei?

Beim Neukauf eines Saxophons ist immer ein Mundstück dabei. Es sind typische Standard- Mundstücke, z.B. das 4c von Yamaha oder Jupiter. Für Neulinge ist das völlig ausreichend. Erst mal soll der Anfänger überhaupt einen Ton aus dem Saxophon bekommen.

Wie ist das Spielgefühl beim Saxophonisten?

Da jeder Mund anders geformt ist und jeder Mensch andere Zahn- und Kieferstellungen hat, ist das Spielgefühl jedes Saxophonisten sehr subjektiv. So kann das Resultat im Sound bei gleicher Blatt- und Mundstück Kombination für jeden Spieler sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich kann man sagen: Je länger die Bahn, desto leichter ist die Ansprache.

LESEN:   Wie viele Nahmaschinen gab es in Deutschland?

Kann man auf engen Mundstücken mit sehr weichen Blättern Spielen?

Spielt man auf engen Mundstücken mit sehr weichen Blätter (1 oder 1,5), kann es passieren, dass der Spieler das Blättchen an die Mundstückwand drückt und somit das Mundstück vorne an der Spitze verschließt (Er drückt es zu). Dann schwingt nichts mehr. Es kommt kein Ton aus dem Saxophon. Die Bahnöffnung steht also in Relation zur Blattstärke.

Wie ist der Sound beim Saxophon geformt?

Da jeder Mund anders geformt ist, sind auch die Möglichkeiten der Mundstückwahl sehr vielfältig. Der Sound beim Saxophon wird natürlich hauptsächlich vom Saxophonspieler geformt und zu einem geringeren Anteil vom Setup (Als Setup bezeichnet man das Equipment: Instrument, Mundstück, Blattschraube, Blatt).